Sie haben smarte Lösungen für die Landwirtschaft? Sie haben eine Idee im Kopf, wie Prozesse effizient verbessert werden können? Oder Sie wollen ein Projekt umsetzen, das einen Beitrag zur Nachhaltigkeit der Landwirtschaft leistet? Dann bewerben Sie sich beim ersten Open Call »DEVELOP« des H2020 Projekts DEMETER um bis zu 30 000 Euro Fördermittel zur Umsetzung. Bewerbungen sind bis zum 18. November 2020 möglich.

Mit »DEVELOP«, der ersten von zwei öffentlichen Ausschreibungen, fördert das H2020 Agri-Tech-Projekt DEMETER Start-ups und KMU bei der Entwicklung von Technologielösungen im Agrarbusiness-Sektor. Ziel ist die gemeinsame Entwicklung spezieller Lösungen zur Bewältigung der Bedürfnisse und Herausforderungen der Endnutzer. Es steht ein Gesamtbudget von 300 000 € zur Verfügung, wobei voraussichtlich 8-12 Anträge ausgewählt werden.

DEMETER zielt darauf ab, die digitale Transformation des europäischen Agrar- und Lebensmittelsektors durch die rasche Einführung fortschrittlicher Technologien wie dem Internet der Dinge, der Datenwissenschaft und der intelligenten Landwirtschaft voranzutreiben, um die langfristige Lebensfähigkeit und Nachhaltigkeit der Branche zu gewährleisten.

Dafür stellt DEMETER finanzielle Mittel bereit, um die Integration und Interoperabilität dieser Technologielösungen im DEMETER-Hub zu unterstützen. Der DEMETER-Hub zentralisiert alle Komponenten, Geräte, Dienste, Datenquellen sowie Plattformen und stellt sie für den Einsatz bereit. Die vorgeschlagenen Projekte sollten auf der DEMETER-Plattform aufbauen und die im Rahmen des Projekts bereits behandelten Anwendungsfälle erweitern. Zwanzig Pilotprojekte laufen derzeit in DEMETER, um zu demonstrieren und zu bewerten, wie sich Innovationen und neuartige Interoperabilitätsmechanismen im realen Umfeld auswirken. Die Pilotprojekte decken ein breites Spektrum von Teilsektoren ab: Ackerkulturen, bewässerte Kulturen, Obstproduktion und Viehbestand (Geflügel, Milch, Tierschutz).

Bewerbungen für den ersten DEMETER Open Call müssen sich folgenden Herausforderungen stellen:

  • Thema 1: Bodenverarbeitung und Feuchtigkeitsüberwachung
  • Thema 2: Interoperable Geo-Tag Foto-App
  • Thema 3: ISOBUS-Anwendungen
  • Thema 4: Blockchain-basierte Lösungen für landwirtschaftliche Anwendungen
  • Thema 5: DEMETER-Geschäftsprozessintegration

Bewerben können sich alle Start-ups und KMU, die ihren rechtmäßigen Sitz in einem EU-Mitgliedsstaat oder einem assoziierten H2020-Land haben.

Der DEVELOP Open Call endet am 18. November 2020 (17 Uhr MEZ). Hier können Sie sich bewerben.

Mehr Informationen zu DEMETER finden Sie auf der Projektseite des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT oder auf der offiziellen DEMETER-Webseite

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT
Schloss Birlinghoven
53754 Sankt Augustin
Telefon: +49 (2241) 14-2808
Telefax: +49 (2241) 14-2080
http://www.fit.fraunhofer.de

Ansprechpartner:
Alex Deeg
Marketing & Presse
Telefon: +49 (2241) 14-2208
Fax: +49 (2241) 14-2080
E-Mail: alex.deeg@fit.fraunhofer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel