Unter www.agora-natura.de können sich Privatpersonen und Unternehmen ab jetzt an der Finanzierung und Durchführung vielfältiger Landschaftspflegeprojekte beteiligen. Schon durch kleine Investitionen werden Streuobstwiesen erhalten, wertvolles Ackerland entwickelt oder Schutzflächen für bestimmte Tierarten eingerichtet.

Mit AgoraNatura bringt ein neuer Online-Marktplatz Akteure aus Landwirtschaft und Naturschutz mit engagierten Privatpersonen und verantwortungs-vollen Unternehmen zusammen. Interessierte können online in qualitätsgeprüfte Naturschutz- und Landschaftspflegeprojekte investieren. Sie werden transparent darüber informiert, wo die Projekte umgesetzt werden, wer an der Umsetzung beteiligt ist und was durch sie bewirkt wird. Je nach Projekt sind die angebotenen Zertifikate ab 10 Euro zu haben. Sie beziehen sich immer auf ein Jahr und eine Fläche von 100 Quadratmetern.

Einige Projekte, davon zwei von Landschaftspflegeverbänden in Göttingen und in der Rhön, sind bereits in der Startphase auf AgoraNatura zu finden. Eine naturnahe Weidefläche im Freisinger Moos ist bereits finanziert und befindet sich in der Umsetzung. Weiterhin sollen Schutzflächen für Amphibien, Insekten oder gefährdete Feldvögel angelegt, Streuobstwiesen gepflegt oder artenreiche Äcker erhalten oder entwickelt werden. Landwirt*innen, Landbesitzer*innen oder Naturschützer*innen mit geeigneten Flächen können auf der Online-Plattform AgoraNatura ihre Projekte einstellen und werden dabei durch Projekttypenbeschreibungen, detaillierte Hilfestellungen und Ansprechpersonen in ihrem Vorhaben unterstützt. Nach erfolgreicher Prüfung und Zertifizierung werden diese Projekte veröffentlicht und über Crowdfunding finanziert.

Der Online-Marktplatz AgoraNatura wurde vom Deutschen Verband für Landschaftspflege (DVL), dem Leibniz-Zentrum für Agrarlandforschung (ZALF), der Universität Greifswald sowie der Deutschen Umwelthilfe (DUH) entwickelt, die die Plattform während der Pilotphase betreibt.

Hintergrund

Das Projekt AgoraNatura wird im Rahmen einer gemeinsamen Förderinitiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Bundes-ministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) sowie des Bundesamts für Naturschutz (BfN) gefördert.

Mehr Informationen unter https://agora-natura.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutscher Verband für Landschaftspflege e.V. (DVL)
Promenade 9
91522 Ansbach
Telefon: +49 (981) 1800990
Telefax: +49 (981) 4653-3535
https://www.dvl.org/

Ansprechpartner:
Marlene Bock
Deutscher Verband für Landschaftspflege
Telefon: +49 (981) 180099-25
E-Mail: m.bock@lpv.de
Leonhard Mäckler
Telefon: +49 (981) 1800-990
E-Mail: l.maeckler@lpv.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel