La Française verfügt über ein eigenes Research Center, das eine proprietäre Methodik zur Quantifizierung der E, S und G-Werte (engl. ESG: Environmental, Sustainable, Governance) anwendet. Neu entwickelt hat das Research Center das sogenannte „Low Carbon Trajectory“. Dabei handelt es sich um eine Methodik, zur Schätzung aktueller und zukünftiger Kohlenstoffemissionen von Unternehmen. 

Seit heute sind vier von La Française AM verwaltete und für den Vertrieb in Deutschland zugelassene Fonds mit dem französischen Nachhaltigkeitssiegel ISR (investissement socialement responsable) ausgezeichnet. Das Siegel, das vom französischen Finanzministerium unterstützt wird, wurde nach einer umfassenden Prüfung durch den unabhängigen und anerkannten Gutachter EY France verliehen. Dabei handelt es sich um folgende Fonds:

·         La Française LUX – Inflection Point Carbon Impact Global (LU1744646933 [R], LU1523323605 , LU 1744646859 [T]): Ziel des Fonds ist es, zum Wandel zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft beizutragen und gleichzeitig langfristiges Kapitalwachstum zu erzielen.

·         La Francaise Carbon Impact 2026 (FR0013431186 [R]): Der Laufzeitfonds investiert global und unter Einbeziehung von ESG-Kriterien in qualitativ hochwertige Anleihen.

·         La Française Trésorerie (FR0010609115 ): Der in Deutschland nur für institutionelle Anleger zugelassene Fonds sucht Marktchancen mit kurzen Laufzeiten, um eine Performance zu erzielen, die nach Abzug der Verwaltungsgebühren dem kapitalisierten EONIA-Index entspricht.

·         La Française LUX – Inflection Point Carbon Impact Euro (LU0414216654 ): Dieser Europa-Fonds, der aktuell in Deutschland nur institutionellen Anlegern angeboten wird, möchte zum Wandel zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft beitragen und gleichzeitig ein langfristiges Kapitalwachstum erzielen.

Laurent Jacquier-Laforge, La Française Global Head of Sustainable Investing, sagt: „Bei La Française gehen Innovation und Produktentwicklung Hand in Hand. Diese methodische Innovationskraft hilft uns das Spektrum der nachhaltigen Investitionsmöglichkeiten zu erweitern und so auf das wachsende Interesse von privaten und institutionellen Anlegern zu reagieren.“

Das französische ISR-Label zeichnet Fonds aus, die wirtschaftliche Performance und soziale sowie ökologische Auswirkungen vereinbaren, indem sie Unternehmen finanzieren, die zu einer nachhaltigen Entwicklung in allen Wirtschaftssektoren beitragen.

Jeder sich bewerbende Fonds wird in sechs Themenbereichen geprüft:

  •          Allgemeine Ziele (finanziell und ESG) des Fonds,
  •           ESG-Methodik,
  •           Integration von ESG-Kriterien während der Entwicklung und des Bestehens des Portfolios,
  •           Regeln des ESG-Engagements,
  •           Transparenz des Fondsmanagements,
  •           Messung der positiven Auswirkungen von ESG auf die Entwicklung einer nachhaltigen Wirtschaft.

Weitere Informationen zum Siegel finden Sie unter www.labelisr.fr

Über La Française Global Investment Solutions

Ökologische und gesellschaftliche Herausforderungen sind Chancen, die Zukunft zu überdenken. Die Identifizierung der Veränderungen sowie das Verständnis, wie sie das globale Wachstum und letztlich die langfristige Finanzperformance beeinflussen, stehen im Mittelpunkt der Mission von La Française. Die zukunftsorientierte Investmentstrategie der Gruppe baut auf dieser Überzeugung auf.

La Française hat ein Multi-Boutique-Modell entwickelt, um institutionelle und private Kunden in Frankreich und im Ausland zu bedienen, das sich auf zwei Geschäftsbereiche konzentriert: Finanz- und Immobilienanlagen.

La Française, die sich der Bedeutung der umfassenden Veränderungen in unserer zunehmend digitalen und vernetzten Welt bewusst ist, hat eine Innovationsplattform geschaffen, die die neuen Aktivitäten zusammenführt, die als künftige Kerngeschäfte identifiziert wurden.

La Française verwaltet per 30.06.2019 ein Vermögen von 50 Milliarden Euro und hat Niederlassungen in Paris, Frankfurt, Genf, Hamburg, London, Luxemburg, Madrid, Mailand, Stamford (CT, USA), Hongkong, Seoul und Singapur.

La Française ist eine Tochtergesellschaft der Caisse Fédérale de Crédit Mutuel Nord Europe (CMNE). Standard and Poor’s Credit Rating (4/2020): Langfristig: A, negativer Ausblick / Kurzfristig: A-1.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

La Française Global Investment Solutions
128, boulevard Raspail
F75006 Paris
Telefon: +33 (1) 44561000
http://www.lafrancaise-gis.com

Ansprechpartner:
Monika Thole
Communication Manager / Junior PR Consultant
Telefon: +49 (69) 339978-11
E-Mail: mthole@dolphinvest.eu
Ralf Droz
La Française
Telefon: +49 (69) 975743-73
E-Mail: rdroz@la-francaise.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel