Zur Zwischenbilanz der Landesregierung zum Strategiedialog Automobilwirtschaft erklärt der Präsident des Baden-Württembergischen Handwerkstags (BWHT), Rainer Reichhold:

„Mit dem Strategiedialog Automobilwirtschaft hat die Landesregierung vor drei Jahren eines der Megathemen in Baden-Württemberg in den Fokus gerückt. Corona hat noch mehr verdeutlicht, dass es für eine erfolgreiche Transformation im Automobilsektor vor allem darauf ankommen wird, die Mitarbeiter mitzunehmen und entsprechend zu schulen. Gerade das Personal im Kfz-Gewerbe wird zurzeit mit sich ständig verändernden Technologien konfrontiert. Hier Schritt zu halten, stellt jeden Mitarbeiter und jeden Betrieb vor enorme Herausforderungen. Insbesondere bei der Umstellung von Verbrennungsmotoren hin zu alternativen Antrieben benötigen sie noch mehr Unterstützung.

Die Weiterbildungsoffensive mit der eingerichteten Landeslotsenstelle ist der richtige Ansatz, um Transferwissen weiterzugeben – die Maßnahmen müssen aber noch deutlich ausgebaut werden. Es gilt, die Handwerksbetriebe auf dem weiteren Weg des Strategiedialogs mitzunehmen und angemessen zu berücksichtigen. Denn ohne sie würde ein entscheidendes Element in der Wertschöpfungskette des Automobilsektors fehlen – das sollte jedem klar sein.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V.
Heilbronner Straße 43
70191 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 263709-0
Telefax: +49 (711) 263709-100
http://www.handwerk-bw.de

Ansprechpartner:
Olaf Kierstein-Hartmann
Telefon: +49 (711) 263709-103
Marion Buchheit
Pressesprecherin
Telefon: +49 (711) 263709-105
E-Mail: mbuchheit@handwerk-bw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel