Zum Schuljahr 2020/21 wurde der Einsatz unserer 13 Gelenkbusse deshalb weiter optimiert. Die Mitarbeiter der Stadtwerke beobachten die Situation besonders zu Schulbeginn sehr genau und reagieren im Rahmen der Möglichkeiten entsprechend. Generell werden alle zur Verfügung stehenden Busse im Schulverkehr eingesetzt und regelmäßig gereinigt. Zusätzlich angemietete Kapazitäten könnten jedoch nur punktuell, aber nicht flächendeckend zu mehr Abstand beitragen.
Darüber hinaus appelliert die Stadtwerke Schweinfurt GmbH an die Eigenverantwortung jedes Einzelnen und hat gemeinsam mit der Stadt Schweinfurt einen Leitfaden für die optimale Nutzung des ÖPNVs zum Schulstart veröffentlicht, der an alle Schulen verteilt wird. Vorab ist der Flyer mit allen Hinweisen bereits auf der Website der Stadtwerke zu finden: www.stadtwerke-sw.de/schulbus.
Durch Nutzung einer früheren Verbindung, gegebenenfalls. mit einem unproblematischen Umstieg am Roßmarkt, lassen sich zum Beispiel stark ausgelastete Fahrten umgehen. Nach wie vor gilt jedoch, obwohl der ÖPNV nachweislich kein Infektionsherd ist, die Pflicht zur Bedeckung von Mund und Nase als oberstes Gebot.
Am 1. September wurde zudem von der bayerischen Staatsregierung beschlossen, dass freie Reisebuskapazitäten für den Schulverkehr angemietet werden können und dass die dafür entstehenden Kosten vom Freistaat übernommen werden. Die Stadtwerke Schweinfurt GmbH steht bereits mit dem Landesverband der Bayerischen Omnibusunternehmen (LBO) und den in der Region ansässigen Busunternehmen in direktem Kontakt und hat Bedarf angemeldet.
Die Stadtwerke Schweinfurt informieren ihre Fahrgäste über Änderungen oder zusätzliche Angebote zum Schulbusverkehr ständig auf der Homepage unter www.stadtwerke-sw.de/schulbus
Stadtwerke Schweinfurt GmbH
Bodelschwinghstraße 1
97421 Schweinfurt
Telefon: +49 (9721) 931-0
Telefax: +49 (9721) 931-231
http://www.stadtwerke-sw.de
Mediengestalterin Digital und Print
Telefon: +49 (9721) 931-1812
Fax: +49 (9721) 931-991812
E-Mail: hannah.schesink@stadtwerke-sw.de