Am 9. Oktober 2020 präsentiert Kent Nagano ein Sonderkonzert im Beethoven-Jahr: Opernstar Pretty Yende singt Beethovens selten gegebene Konzertarie „Ah! Perfido“. Nagano dirigiert außerdem die Coriolan-Ouvertüre sowie die 2. Symphonie des Jubilars. Das Konzert in der Elbphilharmonie ist ausverkauft.

Mit einem Sonderkonzert am 9. Oktober 2020 ehren Kent Nagano und das Philharmonische Staatsorchester Hamburg den großen Ludwig van Beethoven, dessen 250. Geburtstag am 17. Dezember 2020 bei all der gegenwärtigen Einschränkungen im Musikleben nicht in Vergessenheit geraten soll. Als besonderen Gast haben sich die Philharmoniker die weltweit gefragte südafrikanische Sopranistin Pretty Yende eingeladen. Yende debütierte 2010 in Europa und hat seitdem eine beindruckende internationale Karriere absolviert. 2014 sang sie erstmals an der Hamburgischen Staatsoper; 2017 erhielt sie bei der ECHO KLASSIK-Verleihung in der Elbphilharmonie den begehrten Preis als Nachwuchskünstlerin des Jahres. Mit Beethovens hochvirtuoser und selten zu erlebender Konzertarie „Ah! Perfido“ gastiert sie nun erneut in der Hansestadt.

Eingerahmt wird Beethovens Konzertarie von seiner 1807 komponierten Ouvertüre zum Schauspiel Coriolan sowie von der zweiten Symphonie, die ab 1801 entstanden ist, in der Zeit, als Beethovens beginnende Ertaubung deutlich wurde. Der Komponist hatte darauf musikalisch mit überschäumender lebensbejahender Hoffnung (auf Heilung) reagiert und seinen vielzitierten berühmten Ausspruch formuliert: „Ich will dem Schicksal in den Rachen greifen, ganz niederbeugen soll es mich gewiss nicht.“

Pressekarten stellen wir im Rahmen einer Berichterstattung nach Möglichkeit gerne zur Verfügung.

Sonderkonzert im Beethoven-Jahr
Fr, 9. Oktober 2020, 20.00 Uhr, Elbphilharmonie, Großer Saal

Ludwig van Beethoven: Coriolan-Ouvertüre op. 62
Ludwig van Beethoven: „Ah! Perfido“ Konzertarie für Sopran und Orchester op. 65
Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 2 D-Dur op. 36

Kent Nagano, Dirigent
Pretty Yende, Sopran
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg

Restkarten zu 14,00 bis 83,00 € gibt es ggfs. ab 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse in der Elbphilharmonie.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Philharmoniker Hamburg / Freie und Hansestadt Hamburg Landesbetrieb Philharmonisches Staatsorchester
Große Theaterstraße 25
20354 Hamburg
Telefon: +49 (40) 3568-0
Telefax: +49 (40) 3568-464
https://www.philharmoniker-hamburg.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel