Der Verwaltungsrat der IKK classic hat bei seiner heutigen Sitzung den Vorstandsvorsitzenden Frank Hippler und den stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Kai Swoboda einstimmig für eine weitere Amtsperiode gewählt. Im Anschluss an ihre laufende Amtszeit werden Hippler und Swoboda ab 1. August 2021 für weitere sechs Jahre an der Spitze der größten Handwerkerkrankenkasse stehen.

„Mit der Entscheidung für die bisherigen Amtsinhaber unterstreicht die Selbstverwaltung das Vertrauen in die amtierenden Vorstände und den von ihnen beschrittenen Weg der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens“, erklärt Verwaltungsratsvorsitzender Bert Römer.

Frank Hippler (56) gehört dem Vorstand der IKK classic seit deren Marktstart am 1. Januar 2010 an, zunächst als stellvertretender Vorstandsvorsitzender, seit Mitte 2016 als Alleinvorstand, und seit September 2018 als Vorstandsvorsitzender, unterstützt vom stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Kai Swoboda.

Dem IKK-System ist Hippler seit seiner Ausbildung Mitte der 1980er Jahre verbunden. Mit Beginn der 1990er Jahre engagierte sich der gelernte Sozialversicherungsfachangestellte und Krankenkassenbetriebswirt beim Aufbau der handwerklichen Krankenversicherung in Ostdeutschland. Gut ein Jahrzehnt wirkte der gebürtige Mannheimer als Vorstand der IKK Thüringen, die 2010 zu den Fusionspartnern der IKK classic gehörte. Zuvor hatte er langjährig Vorstandsämter bei den verschiedenen Vorgängerkassen der IKK Thüringen inne.

Kai Swoboda (47) ist seit April 2018 stellvertretender Vorstandsvorsitzender der IKK classic. Nach einer Offiziersausbildung und wirtschafts- und gesundheitswissenschaftlichen Studienabschlüssen an der Münchener Hochschule der Bundeswehr und in Großbritannien (Diplom-Kaufmann; MBA) war der gebürtige Nürtinger mehr als zehn Jahre im Management von Krankenhäusern tätig, so zuletzt als Chief Operations Officer (COO) der MEDIAN-Unternehmensgruppe, davor unter anderem jeweils mehrere Jahre in leitenden Funktionen bei AMEOS und den Kliniken Schmieder.

Über IKK classic

Die IKK classic ist mit mehr als drei Millionen Versicherten das führende Unternehmen der handwerklichen Krankenversicherung und eine der großen Krankenkassen in Deutschland. Die Kasse hat rund 8.000 Beschäftigte an 160 Standorten im Bundesgebiet. Ihr Haushaltsvolumen beträgt rund 10 Milliarden Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IKK classic
Tannenstraße 4b
01099 Dresden
Telefon: +49 (351) 4292-30
Telefax: +49 (351) 4292200-99
http://www.ikk-classic.de

Ansprechpartner:
Michael Förstermann
Stabsbereichsleiter Presse
Telefon: +49 (351) 429212500
Fax: +49 (40) 54003-346
E-Mail: michael.foerstermann@ikk-classic.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel