Mit der Aufgabe der Weizenkeimproduktion am Standort Hochdorf werden Produktions- und Lagerräumlichkeiten frei, die ab Ende Januar 2021 von der Bimbosan AG genutzt werden. HOCHDORF erwartet von der Verlagerung erhebliche Synergien in der Zusammenarbeit sowie deutliche Kosteneinsparungen und effizientere Abläufe.

Mitte 2019 entschied die HOCHDORF-Gruppe, sich zukünftig auf die Geschäftsbereiche Baby Care und Dairy Ingredients zu fokussieren. In diesem Zusammenhang wurde auch die Weizenkeimproduktion am Hauptsitz in Hochdorf aufgegeben. Die nun frei werdenden Räumlichkeiten werden ab Ende Januar 2021 für die Abfüllung und den Versand von Produkten der Bimbosan AG sowie für zusätzliche Lagerflächen genutzt. Die Bimbosan AG verlegt entsprechend auch ihren Sitz von Welschenrohr nach Hochdorf.

«Da wir nur wenige Produktionsanlagen nach Hochdorf zügeln müssen und externe Lagerflächen räumen können, erwarten wir jährliche Kosteneinsparungen in Höhe von rund einer Million Franken», begründet Dr. Peter Pfeilschifter, CEO der HOCHDORF-Gruppe, die für die Bimbosan AG einschneidende Veränderung. Unter anderem würden Bimbosan-Produkte zukünftig auf den modernen Abfüllanlagen in Hochdorf und Sulgen abgefüllt. «Zudem erwarten wir mit dem Zusammenzug des Verkaufs-, Marketings- und Innendienstpersonals eine effizientere Zusammenarbeit, die im dynamischen Marktumfeld notwendig ist», erläutert Dr. Peter Pfeilschifter weiter. Die entsprechenden Büroräumlichkeiten seien in Hochdorf vorhanden. Die Immobilie in Welschenrohr soll nach erfolgtem Umzug verkauft werden.

«Mit diesem Massnahmenpaket wird die Marke Bimbosan strategisch gestärkt, um sich im Heimatmarkt Schweiz weiterentwickeln und im internationalen Wettbewerb erfolgreich positionieren zu können», so Dr. Peter Pfeilschifter.

Im Zusammenhang mit dem Umzug nach Hochdorf entfallen knapp zehn Vollzeitstellen in den Bereichen Produktion und Logistik am Standort Welschenrohr. HOCHDORF bietet den betroffenen Personen nach Möglichkeit Ersatzstellen innerhalb der Gruppe an.

Über die HOCHDORF Holding AG

Die HOCHDORF-Gruppe mit Hauptsitz in Hochdorf erzielte im ersten Halbjahr 2020 einen konsolidierten Netto-Verkaufserlös von CHF 158.3 Mio. Sie ist eines der führenden Nahrungsmittel-Unternehmen der Schweiz und verfügte per 30.06.2020 über 427 Mitarbeitende. Aus natürlichen Rohstoffen wie Milch, Molke und Ölsaaten gewonnen, leisten HOCHDORF Produkte seit 1895 einen Beitrag zu Gesundheit und Wohlbefinden von Babys bis hin zu Senioren. Zu den Kunden zählen die Lebensmittelindustrie sowie der Gross- und Detailhandel. Die Produkte werden in über 70 Ländern verkauft. Die Aktien werden an der SIX Swiss Exchange in Zürich gehandelt (ISIN CH0024666528).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HOCHDORF Holding AG
Siedereistrasse 9
CH6281 Hochdorf
Telefon: +41 (41) 91465-65
Telefax: +41 (41) 91466-66
http://www.hochdorf.com

Ansprechpartner:
Christoph Hug
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +41 (41) 91465-62
Fax: +41 (41) 91466-66
E-Mail: christoph.hug@hochdorf.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel