Die aussichtsreiche Fahrt startet am Hauptbahnhof in Chur, der ältesten Stadt der Schweiz, und führt von dort zunächst durch das hübsche Prättigau. Der Landstrich zwischen Landquart und Davos präsentiert sich sanft hügelig und alpin zugleich und glänzt durch die urtypische Gastlichkeit seiner Bewohner. Im Anschluss daran schlängelt sich die Bahn durch das pittoreske Engadin mit seinen traditionellen Dörfern, dem reichen romanischen Erbe und der grandiosen Natur inklusive Nationalpark. Als finaler Höhepunkt der Reise passiert der Zug schließlich den Streckabschnitt durch das Albulatal, der seit 2008 sogar zum Welterbe der UNESCO gehört. Bezüglich Bautechnik und Linienführung gilt dieser Teil der Route mit seinen Viadukten, Brücken und Tunneln noch heute als Meisterleistung der bahntechnischen Erschließung hochalpiner Regionen. Speziell das Landwasserviadukt bei Filisur ist weltweit ein Begriff und ein spektakuläres Wahrzeichen der Rhätischen Bahn.
Als ideale Ergänzung zu den grandiosen Ausblicken und passend zur Jahreszeit servieren die Servicemitarbeiter in den Waggons während der Fahrt Wildspezialitäten aus regionaler Jagd. In Begleitung des Jägers Gianni Parpan probieren sich die Gäste durch ein exklusives Vier-Gänge-Menü. Highlight ist der Hauptgang mit Hirschgeschnetzeltem an sämiger Bündner Whiskey-Rahmsauce mit Butterspätzli, aromatischem Apfelrotkraut, gefülltem Mirza Apfel mit Preiselbeeren und glasierten Kastanien. Als flankierende Maßnahmen kredenzt das Küchenteam neben einer schmackhaften Vorspeise und einem süßen Dessert eine handverlesene Käsevariation und eine vielfältige Getränkeauswahl.
Die Rundreise ist ausschließlich für den 10. Oktober 2020 buchbar. Die erlebnisreiche Fahrt gibt es inklusive Vier-Gänge-Menü, Apéro, Kaffee, Wein und Spirituosen für 153 CHF.
Weitere Informationen und Buchung unter www.rhb.ch
Mit ihren traditionsreichen Gebirgsstrecken bietet die Rhätische Bahn bereits seit 1889 eine Reihe von außergewöhnlichen Bahnerlebnissen in der schweizerischen Region Graubünden. Der Betrieb startete anfänglich mit einer Strecke von Landquart bis Klosters und umfasst heute ein insgesamt 384 Kilometer langes Bahnnetz inmitten des Hochgebirges – ein Teil der Linien zählt seit 2008 zum UNESCO-Welterbe. Mit dem Bernina Express und dem Glacier Express verfügt die Rhätische Bahn über Marken, die weit über die Grenzen der Schweiz hinaus bekannt sind. Informationen und Buchung unter www.rhb.ch.
Rhätische Bahn AG
Bahnhofstrasse 25
CH7002 Chur
Telefon: +41 (81) 2886100
http://www.rhb.ch
Rhätische Bahn
Telefon: +41 (81) 28863-50
E-Mail: dieter.dubkowitsch@rhb.ch