Die scheinbar schwebende Glasrohrleuchte „Tubular“ von Ingo Maurer ist ab sofort lieferbar. Im Inneren entfaltet die dimmbare Hängelampe zahlreiche Lichtpunkte, die an aufgefädelte Perlen erinnern. Lichtdesigner Sebastian Hepting aus dem Ingo Maurer Team verwendet für die Leuchte ein unbearbeitetes Rohr aus Borosilikatglas. Offene, feuerpolierte Enden betonen das puristische Design und ihren handwerklichen Charakter. Während eine Aufhängung des Rohrs fast unsichtbar aus einem dünnen Draht besteht, wird das andere Ende weich in eine Textilschlaufe gebettet. Während der imm cologne 2020 wurde ein Prototyp der Leuchte in der Design Post Köln vorgestellt.

Poetische Lichtspiele durch Mehrfachreflektionen
Im Inneren reflektiert eine filigran anmutende Konstruktion aus Lamellen den Lichtschein in alle Richtungen. Die Lichtquelle ist unsichtbar hinter der leuchtenden Struktur versteckt. Unzählige Lichtpunkte wirken wie eine mystische Reflektion im Glas. Das weiche Textilkabel umschlingt das Rohr und bildet so einen Aufhängepunkt. Die auffällig geschwungene Schlaufe setzt einen spannenden Kontrast zum geradlinigen Charakter des Rohrs. Sie ist gestalterisches, aber auch funktionales Element. Denn das Kabel dient als Drehpunkt für die Ausrichtung des Lichtes. In einer zweiten noch puristischeren Version wird das Kabel nicht um das Rohr geschlungen. Hier übernimmt ein zweiter dünner Draht die Aufhängung. Das Textilkabel wird am Rohr entlang in einer eleganten Kurve nach oben geführt.

Multifunktional und individualisierbar
„Tubular“ ist vielseitig einsetzbar. Die Hängelampe kann um 360° gedreht und somit als Downlight, Uplight oder ,Wallwasher’ verwendet werden. So kann die Leuchte je nach Drehung ein gerichtetes, warmes Licht oder Streulicht emittieren. Das Licht ist stufenlos dimmbar. Bei der Farbe des Textilkabels haben Kunden die Wahl zwischen Rot und Weiß sowie Sonderfarben. Das Textilkabel kann vom Nutzer selbst ausgetauscht werden. Dank ihrer Wandelbarkeit ist die "Tubular" für unterschiedliche Zwecke und Räume geeignet – ob als Tischbeleuchung zuhause, in Restaurants, über einer Bar, in der Küche, am Empfang oder im Büro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vesting Communications GmbH & Co. KG
Klenzestraße 7
80469 München
Telefon: +49 (89) 38380185
Telefax: +49 (89) 38380188
https://www.vestingcommunications.com

Ansprechpartner:
Barbara Hickl
Telefon: +49 (30) 31990388-9
Fax: +49 (30) 31990390
E-Mail: berlin@hicklvesting.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel