Auch die Pandemie kann ihn nicht stoppen: Der EX e.V. der Dortmunder Journalistik-Alumni ist 25 und warf jetzt zum Jubiläum zusammen mit interessanten Gästen wie WDR-Programmdirektor Jörg Schönenborn einen Blick auf die Zukunft der öffentlich-rechtlichen Sender.

Von wegen „Ex und Hopp“: Ein Vierteljahrhundert lang hält die Initiative nun schon, mit der Alumni weiterhin Kontakt untereinander und zur TU Dortmund halten: Viele Studierende hat der EX gefördert, viele Preise verliehen und viele Pläne geschmiedet, wie sich der Verein und das Institut für Journalistik nach vorn bringen lassen. Das feierte die Alumni-Vereinigung am Samstag (19.9.2020) mit einer Talkrunde zur Zukunft der Öffentlich-Rechtlichen. Schauplatz des Nachmittags, an dem auch der Will-Schaber-Preis für herausragende Abschlussarbeiten verliehen wurde, war das Dortmunder Baukunstarchiv NRW am Ostwall.

WDR-Programmdirektor Jörg Schönenborn, auch selbst EX-Mitglied, sprach eine Keynote zum Jubiläum. In der anschließenden Talkrunde mit dem Titel „Testfall Corona – brauchen wir die Öffentlich-Rechtlichen doch?“ diskutierten neben ihm die Alumni Annika Sehl, Professorin für digitalen Journalismus am Institut für Journalistik der Universität der Bundeswehr München, Matthias Walter, bis Frühjahr 2020 Chefredakteur von „RTLzwei“, und Christian Beisenherz, stellvertretender Leiter des WDR-Studios Dortmund.

Der aufgezeichnete Livestream von der Veranstaltung ist bei YouTube verfügbar: www.youtube.com/watch?v=mcfKtWhcITY

Website des Vereins: www.ex-ev.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EX e.V.
Westenhellweg 75-79
44137 Dortmund
Telefon: +49 (231) 557700-0
Telefax: +49 (231) 5566-42
http://www.ex-ev.de

Ansprechpartner:
Armin Hingst
Vorsitzender
Telefon: +49 (231) 557700-0
E-Mail: hingst@gestaltmanufaktur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel