Stark in der Datenübertragung bis >1GBit/s
Seit Jahren werden empfindliche Ethernet und DriveCliq-Daten störungsfrei und endlos rotierend per Drehverteiler übertragen. Sowohl in Textil-Rollenwechslern, als auch in unterschiedlichen Verpackungsanlagen wie Stretch-Wrappern, Etikettierern, Abfüllern oder an Handlingsrobotern. Dabei stellt auch EtherCat, PowerLink und CC-Link kein Problem dar. Daten bis >1GBit/s werden per Golddraht oder berührungslos z.B. per Glasfaser übertragen. Kombiniert mit Hochstrom (>1kA) und Medien wie Luft/Vakuum, Wasser oder Öl in einem nach IP67 geschützten Gehäuse.
Durch den Zusammenschluss mit Moog Inc., USA, dem weltweit größten Anbieter von Schleifringübertagern, profitiert die nach ISO9001 und ISO14001 zertifizierte Rekofa™. Denn das Unternehmen ist spezialisiert auf große OEM-Anfragen, sowie auf mittelgroße Serien. Durch die eigene Konstruktions- und Entwicklungsabteilung ist es aber auch in der Lage Sonderlösungen zu liefern. Dabei kann es auf zahlreiche Standards zugreifen. Ein wichtiges Standbein in den 17 Branchen und mehr als 70 Anwendungen des Rekofa™ Kundenstamms.
Real-Time Health Monitoring
Es gibt Anwendungen, da bleibt keine Zeit Wartungen durchzuführen bzw. nur mit großem Aufwand oder Geldverlust. Sei es in Windgeneratoren oder Verpackungsanlagen im 3-Schicht-Betrieb. Aufgrund dessen bietet die Moog Rekofa GmbH viele wartungsfreie Systeme an. Ist dies technisch nicht möglich, werden zum einen diagnosefähige Repeater eingesetzt. Diese geben Alarm, sobald die Systemreserve nach Jahren zu niedrig wird (Bsp. Profinet).
Zum anderen greift das Unternehmen ins Konzernregal und verfügt über eine Elektronik, welche die Echtzeitkontrolle von z.B. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Drehzahl und dadurch Standzeit zulässt. Hierüber lässt sich ein Wartungsintervall frühzeitig planen und Ausfallzeiten vermeiden. Neben der Echtzeitfunktion besitzt die Elektronik einen Datenlogger, der per Schnittstelle RS485 ausgelesen werden kann.
Moog Rekofa GmbH wurde 1921 als RhEinische KOhlebürsten FAbrik in Bad Neuenahr-Ahrweiler gegründet. Seit 1960 entwickelt und produziert das Unternehmen in Antweiler/Eifel sogenannte Schleifringübertrager zur Übertragung von Strömen, Daten und Medien von stehenden auf endlos rotierende Achsen. Weitere Produktionsstätten befinden sich in Frankreich und Tschechien. Das Unternehmen beliefert global 17 Branchen mit über 70 verschiedenen Anwendungen. Dazu gehören auch Mobilbagger, Windkraftanlagen, OP-Lampen, PKW-Produktionsanlagen und Fahrgeschäfte. 2017 kaufte Moog Inc. (USA) das Unternehmen. Es gehört nun Konzernintern der Moog Industrial Group an und ist seit 1996 nach ISO9001 (Qualitätsmanagement) bzw. seit 2017 nach ISO14001 (Umweltmanagement) zertifiziert.
Moog Inc. ist Entwickler, Hersteller und Integrator von Präzisionssteuerungskomponenten und -systemen. Die Moog Industrial Group entwickelt und produziert äußerst zuverlässige Produkte, Lösungen und Dienstleistungen unter Verwendung von Bewegungssteuerungs- und Strom- / Datentechnologien. Moog kombiniert erstklassige Technologien mit kompetent beratender Unterstützung in einer Reihe von Anwendungen in der Energie-, Industriemaschinen-, Schiffs-, Simulations- und Testindustrie, um nur einige zu nennen. Moog Inc. hilft leistungsorientierten Unternehmen bei der Entwicklung ihrer Ausrüstung der nächsten Generation. Die Moog Industrial Group gehört mit einem Umsatz von 935 Millionen US-Dollar im Jahr 2018 zur Moog Inc. (NYSE: MOG.A und MOG.B) mit einem Gesamt-Umsatz von 2,8 Milliarden US-Dollar und mehr als 12.000 Mitarbeitern an 50 Standorten in 30 Ländern.
Moog Rekofa GmbH
Bergstraße 41
53533 Antweiler
Telefon: +49 (2693) 9333-0
Telefax: +49 (2693) 9333-209
http://www.rekofa.net
Leiter operatives Marketing
Telefon: +49 (2693) 9333-120
Fax: +49 (2693) 9333-5120
E-Mail: icarnott@moog.com