Der Climathon ist eine globale Bewegung und geht lokale Herausforderungen des Klimawandels an. In Hunderten von Städten kommen Menschen zusammen, um gemeinsam und innert 24 Stunden Ideen und Lösungen zu entwickeln. 2020 wird der Climathon auch in Winterthur durchgeführt. Zur Ideenfindung laden verschiedene Winterthurer Institutionen ein.

Am 13. bis 14. November 2020 stellen sich Interessierte einer von drei Fragestellungen (genannt Challenges). Es werden Gruppen gebildet, die von Coaches unterstützt und begleitet werden. Die Challenges decken Themen ab, die für Winterthur wichtig sind und die in Winterthur umgesetzt werden können.

Die drei Challenges für Winterthur

Welche Anreizsysteme für weniger Energie- und Ressourcenverbrauch funktionieren tatsächlich und begeistern das eigene Umfeld zum Mitmachen? Was funktioniert und zeigt Wirkung? Diese Fragen stehen im Zentrum der Challenge „be glorious“.

Wo und wie sich der Klimaausstoss in Winterthur in 80 Tagen um 80% reduzieren lässt, greift die Challenge „here and now“ auf. Sinn- und wirkungsvolle Massnahmen für uns hier in Winterthur zu finden, ist nicht so leicht. Doch das macht es umso reizvoller für alle, die sich dieser Hausforderung stellen wollen.

Emissionsfreie Mobilität von Personen und Gütern in Winterthur ist eine Vision – oder eben die Challenge „from A to B – emission free“ des Climathon Winterthur. Viele Ideen wurden schon diskutiert, einige auch realisiert. Aber es reicht noch nicht!

Warm-up-Event online

Als Vorbereitung für den Climathon bieten die Organisatoren am 6. November eine Online-Infoveranstaltung an. Dabei werden die drei Challenges vorgestellt, Tipps gegeben, wie man Lösungen finden und gestalten kann, und Fragen zum Ablauf beantwortet. Die Teilnehmenden können bereits Stossrichtungen für ihre Lösungsfindung einbringen und sich zu Teams zusammenfinden.

Organisiert wird der Climathon Winterthur 2020 vom Technopark Winterthur in Zusammenarbeit mit den Partnern energie bewegt winterthur, myblueplanet, ZHAW School of Engineering, ZHAW School of Management and Law sowie mit der Stadt und Stadtwerk Winterthur. Teilnehmen können alle, die mitwirken wollen: Lernende, Studierende, Unternehmen, Startups, Fachleute, Vertreter von Verbänden und Interessengruppen, Politikerinnen, usw.. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Dieser Anlass ist ein Element der Cluster-Strategie Winterthur im Bereich „smart energy“.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.tpw.ch/climathon2020.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Technopark Winterthur AG
Technoparkstrasse 2
CH8406 Winterthur
Telefon: +41 (58) 9347530
Telefax: +41 (52) 2687530
http://tpw.ch

Ansprechpartner:
Thomas Schumann
Geschäftsleiter
Telefon: +49 (58) 93475-28
E-Mail: thomas.schumann@tpw.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel