BIOVEGAN gehört 2020 zu den Preisträgern der begehrten Auszeichnung „Großer Preis des Mittelstandes“. Das Unternehmen konnte mit Innovationen und besonderem ökologischen als auch sozialen Engagement aus 4.970 mittelständischen Unternehmen – 694 davon für die Region Rheinland-Pfalz/Saarland – herausstechen und überzeugen.
Seit 2014 wurde BIOVEGAN jährlich für diesen Preis nominiert. 2016 erreichte der bio-vegane Lebensmittelhersteller bereits die finale Runde, konnte sich allerdings noch nicht zu den Top-Gewinnern zählen.
Der Wettbewerb – für den Unternehmen ausschließlich nominiert werden können – wird seit 1994 jährlich von der Oskar-Patzelt-Stif-tung durchgeführt und zählt als Eintrittskarte ins „Netzwerk der Besten“. Die Jury bewertet dabei nicht wie bei anderen Auszeichnungen ausschließlich Zahlen, Innovationen und Arbeitsplätze, sondern prämiert Unternehmen als Ganzes in ihrer komplexen Rolle in der Gesellschaft. „Der von der Oskar-Patzelt-Stiftung vergebene ‚Große Preis des Mittelstandes‘ ist deutschlandweit die begehrteste Wirtschaftsauszeichnung“ (DIE WELT). Der Wirtschaftspreis wird von der Oskar-Patzelt-Stiftung, die den Preis ehrenamtlich und ausschließlich privat finanziert, vergeben. 2008 wurde die Stiftung dafür mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Zu den Zielen des Wirtschaftspreises zählen u. a. die Förderung einer Kultur der Selbstständigkeit sowie Respekt, Achtung und Anerkennung unternehmerischer Tugenden wie Verantwortung, Fleiß und Erfindungsreichtum. Bewertet werden dabei insgesamt fünf Wettbewerbskriterien. Nur Unternehmen, die diese Kriterien erfüllen, erreichen nach der Bewertung durch die unabhängige Jury die dritte und finale Runde des Wettbewerbes: die Auszeichnungsliste. In der finalen Runde werden maximal drei Preisträger und fünf Finalisten pro Wettbewerbsregion mit dem begehrten Preis ausgezeichnet. Dabei steht das jährlich wechselnde Motto im Fokus der Juryentscheidung. „Meilensteine setzen“, lautet das Motto für 2020.
Der Lebensmittelhersteller BIOVEGAN darf sich dieses Jahr zum ersten Mal als Preisträger über die Auszeichnung freuen. Das Unternehmen entwickelt, produziert und verkauft seit über 34 Jahren vegane Back- und Kochzutaten in höchster Bio-Qualität. Mithilfe der hauseigenen Innovationen gelingt es dem Unternehmen bis heute in regelmäßigen Abständen bio-vegane Meilensteine zu setzten. Markteinführungen wie die des veganen Backfermentes, dem ersten Bio-Backpulver, dem ersten zuckerfreien Bio-Geliermittel sowie der Vollwert-Brotbackmischungen mit gekeimten Saaten sind nur eine kleine Auswahl an innovativen Neukreationen des Bio-Lebensmittelherstellers.
Menschlichkeit wird im stetig wachsenden Familienunternehmen großgeschrieben. Nicol Gärtner, die Tochter der Gründerin, (Geschäftsführende Gesellschafterin) und Ehemann Matthias A. Gärtner (Geschäftsführer) bauten innerhalb von 5 Jahren das Herzensprojekt der Firma auf: Die Kooperative „VanillAMI“. Diese steht für den nachhaltigen Anbau der qualitativ hochwertigen Bio-Bourbon-Vanille auf Madagaskar. Dieser Meilenstein hat einen großen Wirkungsradius für den Bio-Lebensmittelhersteller aus dem Westerwald. Die seit Jahren intensiv gepflegten Beziehungen vom Westerwald bis nach Madagaskar zu den Vanillebauern vor Ort, werden mit der Kooperative weiter ausgebaut und sorgen für die garantierte Abnahme der gesamten Ernte sowie ein faires und gesichertes Einkommen der 300 kleinbäuerlichen Familien. Im selben Zuge baut BIOVEGAN sein soziales als auch ökologisches Engagement auf der afrikanischen Insel aus. Seit 2020 ist die Vanille der Kooperative „VanillAMI“ als erste und einzige Bio-Bourbon-Vanille mit dem Siegel der Rainforest AllianceTM zertifiziert. Diese Zertifizierung unterstützt und stärkt dieselben Werte, wie die der Kooperative und der BIOVEGAN GmbH.
Ökologisches Engagement ist auch am Firmensitz von BIOVEGAN wiederzufinden. Das nachhaltige Denken und Handeln des Unternehmens, welches BIOVEGAN seit seiner Gründung lebt und ausstrahlt, ist in Bonefeld unverkennbar wiederzufinden. Der Firmensitz in dem ersten ökologischen Gewerbegebiet in Rhein-land-Pfalz beherbergt hoch-ökologische Produktions-, Lager- und Verwaltungsstätten. Das Gebäude wurde bereits 2015 mit dem Umweltpreis des Landes Rhein-land-Pfalz ausgezeichnet.
Vor allem das ökologische Engagement und die einhergehende Sicherung einer enkeltauglichen Zukunft des Unternehmens liegt der Geschäftsführung besonders am Herzen, weshalb sich diese entschied, einen konsequenten Weg im Umgang mit Plastik einzuschlagen. Das Hauptziel für 2020: das Unternehmen wird plastikfrei! Dabei verfolgt BIOVEGAN das hochgesteckte Ziel, komplett auf Plastik jeglicher Art im Unternehmen zu verzichten. Es werden sowohl die Produktverpackungen, als auch alle im Unternehmen verwendeten Ge- als auch Verbrauchsgüter geprüft und falls möglich durch eine nachhaltige Alternative ersetzt. Dieser Prozess wurde in der Administration, Produktion und im Lager vollzogen. Bis September 2020 konnten bereits mehr als 35 Tonnen Plastik im Unternehmen eingespart werden. BIO-VEGAN arbeitet weiter daran, den Meilenstein des ersten plastikfreien Unternehmens in Deutschland zu setzten. Weitere Informationen zu diesem Projekt sind auf der Homepage des Unternehmens einsehbar. Dort wird unter Zukunftsrezepte über den aktuellen Stand des Projektes berichtet.
Die Auszeichnung mit dem begehrtesten Wirtschaftspreises Deutschlands ist ein sehr großer Erfolg für das Unternehmen. „Wir sind unglaublich stolz, dieses Jahr nicht nur nominiert, sondern zum ersten Mal in der Firmengeschichte als Preisträger des ‚Großen Preis des Mittelstandes‘ ausgezeichnet worden zu sein. Ein Wettbewerb, der unter dem Motto ‚Meilensteine setzen‘ läuft und den wir in Anbetracht unserer Firmengeschichte und -erfolge der letzten Jahre gewonnen haben, erfüllt uns mit großer Freude! Als innovatives und nachhaltig handelndes Unternehmen freuen wir uns umso mehr, dass dies auch außerhalb wahrgenommen und gewürdigt wird. Es werden weitere Meilensteine gesetzt, soviel steht fest“, äußert sich Nicol Gärtner, geschäftsführende Gesellschafterin der BIOVEGAN GmbH, nach der Preisverleihung in Düsseldorf.
Das Familienunternehmen BIOVEGAN ist Bio-Lebensmittelhersteller der ersten Stunde und verfolgt schon seit 1986 das Ziel, Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten zu helfen und die bio-vegane Küche zu bereichern. Da dem nachhaltig agierenden Unternehmen seine Kunden sowie die Umwelt sehr am Herzen liegen, nutzt es ausschließlich Rohstoffe aus biologischer Landwirtschaft ohne Pestizide und ohne tierische Bestandteile. Ganz nach dem Motto: "Wir möchten, dass unsere Produkte gut tun!", inspiriert BIOVEGAN Kunden mit einer vielfältigen Produktpalette im Bereich der Koch- und Backzutaten. Ob Bio-Backpulver, zuckerfreie Geliermittel oder vollwertige Backmischungen – BIOVEGAN arbeitet stetig daran, die bio-vegane Welt immer wieder neu zu erfinden, um den Bio-Lebensmittelmarkt mit innovativen Produkten zu bereichern. Die Marke BIOVEGAN steht dabei für höchste Premiumqualität und Genuss. Die ökologisch nachhaltigen, hochwertigen und transparenten Produkte sind nach Bio- und IFS-Standards zertifiziert und ausschließlich im Biofachhandel erhältlich. Im Herbst 2018 wurde das Familienunternehmen erneut von Focus Business zum Wachstumschampion gekürt und im Frühjahr 2019 vom Wirtschaftsmagazin brand eins in die Liste der innovativsten deutschen Unternehmen aufgenommen. Nachhaltigkeit wird im Unternehmen groß geschrieben, weshalb BIOVEGAN darin bestrebt ist, umweltbelastendes Plastik bis Ende 2020 aus sämtlichen Produktions- und Verwaltungsprozessen zu verbannen.
Biovegan GmbH
Biovegan Allee 1
56579 Bonefeld
Telefon: +49 (2634) 9434-0
Telefax: +49 (2634) 9434-340
http://biovegan.de
Marketing
Telefon: +49 (2634) 9434-226
Fax: +49 (2634) 9434-340
E-Mail: il@biovegan.de
Gewerbegebiet Beim weißen Stein
Telefon: +49 (2634) 9434-0
E-Mail: info@biovegan.de