Trotz der aktuellen Situation rund um Corona und der noch immer anhaltenden Einschränkungen im Sport ist die Anzahl der Freiwilligendienstleistenden im Sport ungebrochen hoch. Dies spricht für den hohen Stellenwert des Bildungs- und Orientierungsjahres bei jungen Erwachsenen sowie für die Wichtigkeit und Notwendigkeit des gesellschaftlichen Engagements im Sport.
Mehr Informationen gibt es auf der Internetseite der Bayerischen Sportjugend unter www.bsj.org.
Hintergrundinformationen zu den Freiwilligendiensten
Nutzen für Sportvereine und Sportfachverbände:
Durch die jüngsten Lockerungen im Bereich Wettkampfbetrieb und durch die Zulassung von Zuschauern steigt auch wieder der Bedarf an Unterstützung im Sportverein. Um Sportvereinen und Sportfachverbänden zu helfen, stellt die BSJ weiterhin Freiwilligendienstleistende ein, sodass der Trainings- und Wettkampfbetrieb optimal weitergeführt werden kann. Zudem können Freiwillige bei der Umsetzung von Hygienekonzepten unterstützen und bringen sich in vielen weiteren Bereichen gewinnbringend ein.
Planungssicherheit für junge Menschen:
Gleichzeitig bietet die BSJ im BLSV eine sichere Planung für junge Menschen. Corona hat vielen Schulabgängern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die große Auslandsreise nach dem Schulabschluss ist in diesem Jahr nicht möglich und die Starttermine vieler Studiengänge stehen noch in den Sternen. Mit einem Freiwilligendienst im Sport engagieren sich Jugendliche und junge Erwachsene sinnstiftend und bilden sich weiter für die Zukunft. Der Dienst wird als Wartesemester angerechnet und die Freiwilligen erhalten die Möglichkeit, Übungsleiter- und Trainerlizenzen zu erwerben.
Bayerischer Landes-Sportverband e.V.
Georg-Brauchle-Ring 93
80992 München
Telefon: +49 (89) 15702-0
Telefax: +49 (89) 15702-444
http://www.blsv.de
E-Mail: presse@blsv.de