BASF Nutrition & Health bringt mit Velberry™ einen neuen, frischen und fruchtig-süßen Riechstoff auf den Markt. Velberry ist der erste Stoff, den BASF gemeinsam mit Partnern im Rahmen des „Virtual Innovation Ecosystem“ für den breiten Markt entwickelt hat.
In diesem Innovationsökosystem bündelt BASF das Wissen der eigenen Experten in Chemie, Regulatorik und Forschung & Entwicklung mit den Stärken der Partner in Parfümerie und Formulierung. Dieser kooperative Ansatz beschleunigt die Neuentwicklung von Stoffen für den Riechstoffmarkt. Um dem Endverbraucher immer neue Duftprofile zum Beispiel in Körperpflegeprodukten wie Shampoos oder Bodylotions zu bieten, besteht bei Parfümeuren eine hohe Nachfrage an neuen Riechstoffen, die ihnen mehr Freiheit für ihre Duftkreationen geben und zugleich die steigende Nachfrage nach Nachhaltigkeit, Produkt- und Versorgungssicherheit befriedigen.

Innovative Produkte auf den Markt zu bringen ist zeitaufwendig, kostenintensiv, regulatorisch anspruchsvoll und birgt ein finanzielles Risiko. Nur wenige Firmen im Markt haben die Ressourcen für langwierige Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Aus diesem Grund hat BASF das Innovationsökosystem gegründet.

„Mit Velberry ist es uns gelungen nicht nur dem Wunsch unserer Kunden nach neuen Riechstoffen zur Differenzierung ihrer Düfte gerecht zu werden, sondern auch den steigenden Bedarf nach nachhaltigen Alternativen zu decken – und das zu einem attraktiven Preis“, sagt Steffen Goetz, Leiter des Geschäftsbereiches Aroma Ingredients der BASF.

Auf der Suche nach Molekülen, die sich als Riechstoffe eignen, durchforsten die Experten die gesamte Palette der BASF-Chemikalien. Die große Anzahl an potenziellen Kandidaten erfordert eine strenge Auswahl und Priorisierung.
„Wir holen die Rückmeldung von Parfümeuren ein, bewerten gemeinsam die Stoffe und entwickeln dann die vielversprechendsten Kandidaten weiter. Unsere Pipeline ist gefüllt und weitere Innovationen sind schon auf dem Weg“, sagt Ralf Pelzer, Leiter der Einheit New Business Development bei BASF Aroma Ingredients.

Über BASF Nutrition & Health

BASF Nutrition & Health bietet ein umfangreiches Produkt- und Serviceangebot für die Human- und Tierernährung, die Pharmaindustrie, die Bioenergieindustrie und die Riech- & Geschmackstoffindustrie. Mit unserem wissenschaftsbasierten Portfolio wenden wir uns an Kunden in global wachsenden Märkten, um den Anforderungen einer steigenden Weltbevölkerung gerecht zu werden. Wir haben es zu unserer Aufgabe gemacht, gemeinsam mit unseren Kunden Ernährung, Gesundheit und Wohlbefinden von Konsumenten auf der ganzen Welt zu verbessern. Unsere Produkte erfüllen die höchsten Standards in Hinblick auf Sicherheit, Regulatorik und Nachhaltigkeit. BASF Nutrition & Health hat Standorte in Europa, Nordamerika, Südamerika und in Asien-Pazifik. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.basf.com.

Über die BASF AG

Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mehr als 117.000 Mitarbeiter arbeiten in der BASF-Gruppe daran, zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt beizutragen. Unser Portfolio haben wir in sechs Segmenten zusammengefasst: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2019 weltweit einen Umsatz von 59 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BASF AG
Carl-Bosch-Straße 38
67056 Ludwigshafen
Telefon: +49 (621) 60-0
Telefax: +49 (621) 60-42525
http://www.basf-ag.de

Ansprechpartner:
Nicole Grzonka
Media Relations
Telefon: +49 (621) 60-29975
E-Mail: nicole-yvonne.grzonka@partners.basf.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel