Das historische Wasserwerk am Hochablass hat einen neuen Anstrich bekommen. Im Zuge der Sanierung erstrahlt das mehr als 150 Jahre alte Gebäude und Teil des Welterbes Wassermanagementsystem Augsburg wieder in seinem Originalfarbton, einem hellen Grau. Der erste Bauabschnitt ist nun fertig. Deshalb öffnen die Stadtwerke Augsburg (swa) am kommenden Samstag, 15. August, von 12 bis 17 Uhr bei einem Besuchertag die Tore des Wasserwerks. Um 14:30 und 15:30 Uhr werden Führungen für jeweils 15 Personen angeboten. Die Anmeldung für die Führungen erfolgt vor Ort. Die Teilnahme ist kostenlos.

Das historische Wasserwerk am Hochablass aus dem Jahr 1879 war seit November eingerüstet. Aufwendig saniert werden mussten vor allem die in die Jahre gekommenen Fenster. Und weil schon ein Gerüst stand, wurde auch die Fassade ausgebessert, dort wo es notwendig war. In diesem Zuge hat die Fassade einen neuen Anstrich bekommen: statt einem ockergelb erstrahlt das Wasserwerk nun in einem hellen Grau. Damit kehrt das Wasserwerk zu seiner ursprünglichen Farbe zurück, in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz. Damit ist der erste Teil der Sanierung, die Fassade zur Spickelstraße sowie die Türme, abgeschlossen. Ein hinterer Flügel, der noch nicht den neuen Anstrich erhielt, wird in einem zweiten Bauabschnitt saniert.

Vor Ort haben Besucher zudem die Möglichkeit, per Audioguide über das eigene Smartphone Informationen über das Wasserwerk zu erhalten. Es gelten übliche Hygiene- und Abstandsregeln, im Gebäude ist ein Mund-Nasen-Maske zu tragen. Wer das Wasserwerk außerhalb der Besucherzeiten erkunden will, kann zudem ab sofort bei der REGIO Augsburg individuelle Führungen buchen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Augsburg Holding GmbH
Hoher Weg 1
86152 Augsburg
Telefon: +49 (821) 6500-0
Telefax: +49 (821) 324-5027
http://www.stawa.de

Ansprechpartner:
Marie-Therese Abler
Telefon: +49 (821) 6500-8566
E-Mail: marie-therese.abler@sw-augsburg.de
Jürgen Fergg
Pressesprecher
Telefon: +49 (821) 6500-8046
Fax: +49 (821) 6500-8097
E-Mail: juergen.fergg@sw-augsburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel