Intelligentes Wohnen ist schon lange nicht mehr nur ein Trend. Es ist die Zukunft und der Fortschritt in den eigenen vier Wänden. In den nächsten Jahren wird intelligentes und nachhaltiges Bauen genauso selbstverständlich werden wie der Besitz eines Smartphones.

Die Technik hat sich in den letzten 30 Jahren enorm weiterentwickelt. Jedoch ist es oftmals der Fall, dass beim Hausbau eine konventionelle Elektroinstallation einer intelligenten Gebäudeautomation vorgezogen wird. Aber ist das aus heutiger Sicht noch zeitgemäß? Möchte man als Bauherr nicht ein Zuhause für die Zukunft bauen?

Die Installation einer intelligente Gebäudeautomation kann einem im ersten Moment teurer erscheinen. Joch sollte sich jeder Bauherr vor Baubeginn die Frage stellen: Welche Vorteile bietet mir eine intelligente Gebäudeautomation im Alltag?

Maximaler Komfort und individuelle Unterstützung im Alltag
Ein Smart Home passt sich jeglichen individuellen Wohnsituationen und Wünschen an. Verschiedene Szenarien lassen unterschiedliche Gewerke zusammenarbeiten und schaffen somit einen außergewöhnlichen Wohnkomfort. Eine elektrische Rollo beispielsweise nutzt wenig, wenn sie jedes Mal per Hand und vor Ort bedient werden muss. Bei einem intelligentem Konzept wie beispielsweise myGEKKO kann jeder Endbenutzer verschiedene Szenarien individuell festlegen: Die Sonnenschutzfunktion lässt die Beschattung bei starker Sonneneinstrahlung runterfahren, damit das Haus nicht aufheizt und Energie gespart wird; und bei der Anwesenheitssimulation wird die Beschattung während des Tages zufällig hoch- und runtergefahren, um den Anschein Ihrer Anwesenheit zu wecken.
Dies ist nur ein Beispiel für zusammenarbeitende Gewerke. Solche Szenarien können im ganzen Haus geschaffen werden. So beginnt Ihr Tag bereits mit der Unterstützung Ihres Smart Homes: Um 7 Uhr fahren die Rollos in Ihrem Schlafzimmer hoch und Ihr Lieblingsradiosender läuft im perfekt temperierten Badezimmer. Zeitgleich wird Ihr Rasen automatisch bewässert.

Sicherheit im und außer Haus
Das Thema Sicherheit ist aktueller denn je. Ein smartes Zuhause bietet für jeden die ideale Lösung, damit sich alle Bewohner sicher fühlen. Angefangen beim Zutritt via Fingerprint, mit dem verlorene oder gestohlene Schlüssel der Vergangenheit angehören, über intelligente Sensoren an Türen und Fenstern, die ein gewaltsames Eindringen umgehend melden, bis hin zur Überwachungskamera, die via Smartphone aus der Ferne kontrolliert werden kann. Aber nicht nur gegen Einbrüche ist ein smartes Zuhause gewappnet, sondern auch gegen Gefahren innerhalb des Hauses. Intelligente Sensoren erkennen Gasaustritte, Rauchentwicklungen oder Wasserschäden im Keller. In jedem Fall werden Sie, sei es im Haus via Sirene oder auch außer Haus via Smartphone benachrichtigt – bei myGEKKO beispielsweise durch die Plus Services. Dadurch können Sie immer sichergehen, dass in Ihrem Zuhause alles in Ordnung ist und andernfalls schnellstmöglich reagieren.

Intelligente Gebäudeautomation als Energiemanager
Die Verwendung nachhaltiger Ressourcen wirkt sich nicht nur positiv auf die Umwelt aus, sondern auch auf Ihr Portemonnaie. Die separierte Betrachtung von Heizung, Strom und Wasser ist sowohl veraltet als auch ineffizient. Ein Smart Home vereint alle Bereiche und fungiert als Ihr Energiemanager. Bei Ihrer Abwesenheit werden beispielsweise ungebrauchte Geräte vom Netzwerk genommen und die Heizung wird für diese Zeit heruntergefahren. Mit einer Photovoltaikanlage haben Sie eine eigene Energiequelle und in Kombination mit einem Stromzähler können Sie sämtliche Daten und Werte einsehen und so potentielle Stromfresser erkennen. Zusätzlicher Strom wird erst dann verwendet, wenn die natürlichen und vorhandenen Ressourcen nicht mehr ausreichen.

Ein Smart Home vereint eine Vielzahl an Gewerken in Ihrem Zuhause in einem System. Mit diesem einen System können Sie alles regeln, kontrollieren und optimieren und sparen sich so viele klassische Insellösungen – Qualität statt Quantität lautet die Devise. Ein intelligentes Zuhause sollte keine Besonderheit sein, sondern von Anfang an eingeplant werden. Smart Home ist kein Trend, sondern bereits heute fixer Bestandteil unserer Bau-Denkweise.

Hier erfahren Sie mehr über das intelligente Haus.

Über die myGEKKO – Ekon GmbH

Die Ekon GmbH mit Sitz in Bruneck (Südtirol / Italien) ist seit 1999 mit ihrem Produkt myGEKKO eines der innovativsten Unternehmen im Bereich der Hausautomation. myGEKKO ist ein ortsunabhängiges, hersteller- und plattformübergreifendes Regel- und Automatisierungssystem, mit dem alle Anlagen und Geräte zentral erfasst, gesteuert sowie kontrolliert werden. myGEKKO bietet im Bereich der Installation alle möglichen Schnittstellen an die verschiedenen Installation- und Medienbussystemen. Ob Modbus, EnOcean oder KNX – die optimale Verkabelungsart hängt von den Bedingungen des Gebäudes und des Benutzers ab. Derzeit bedient die Ekon GmbH die Märkte Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien.

Mehr Informationen unter www.my-gekko.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

myGEKKO – Ekon GmbH
St. Lorenznerstraße 2
I39031 Bruneck (BZ)
Telefon: +49 (89) 215470710
Telefax: +39 (474) 539190
http://www.my-gekko.com

Ansprechpartner:
Franziska Ramoser
Marketing
Telefon: +390474551820
E-Mail: franziska.ramoser@my-gekko.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel