Am Donnerstag, den 13. August bietet die Energieberatung der Verbraucherzentralen einen kostenlosen Online-Vortrag zum Thema moderne Fenster und Türen an. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr und dauert inklusive Diskussion bis 19:30 Uhr.

Im Vortrag werden die wesentlichen Funktionen eines Fensters beschrieben. Der Energieexperte der Verbraucherzentrale geht auf die vielfältigen Anforderungen an Lichtdurchlässigkeit, Wärmeschutz, Schallschutz und Einbruchschutz ein. Erläutert wird auch der Zusammenhang zwischen wärmetechnischer Qualität, Einsparpotential und Komfort. „Denn gute Fenster allein machen noch kein energiesparendes Gebäude aus“, erklärt Katja Henschler, Teamleiterin bei der Verbraucherzentrale Sachsen. „Der Einfluss neuer Fenster auf den Komfort ist aber immens und bedeutet weniger Zugluft und Wärmeverlust in den eigenen vier Wänden“.

Doch wann macht ein Fenstertausch Sinn? Im Vortrag werden einfache Tests erklärt, mit denen Verbraucher die aktuelle Qualität der eigenen Fenster einschätzen können. Der Energieexperte geht dabei auch auf die üblichen Schwachstellen alter Fenster ein und zeigt Möglichkeiten auf, vorhandene Mängel kostengünstig zu beheben.

Da auch schwarze Schafe am Handwerkermarkt agieren, wird im Onlinevortrag vermittelt, wie Verbraucher Angebote von Handwerkern besser beurteilen und das für sie beste Angebot herausfiltern können. Am Schluss des Vortrags wird die KfW-Förderung im Bereich des energetischen Fensteraustauschs vorgestellt. Interessierte erhalten damit einen Überblick zu den staatlichen Zuschüssen zur Fenstererneuerung.

Anmeldung unter: https://www.edudip.com/de/webinar/online-vortrag-moderne-fenster-und-turen-13082020/365398

Die Verbraucherzentrale bietet auch Einzelberatung zum Thema Fenstererneuerung an. Die Beratung in den sächsischen Stützpunkten ist dank der Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale ebenfalls kostenfrei. Anmeldung unter der kostenfreien bundesweiten Hotline 0800 809 802 400 oder unter www.vz-energie.de.

Über den Verbraucherzentrale Sachsen e.V.

Die Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet das größte interessenneutrale Beratungsangebot zum Thema Energie in Deutschland. Seit 1978 begleitet sie private Verbraucher mit derzeit rund 600 Energieberatern und an mehr als 800 Standorten in eine energiebewusste Zukunft. Jedes Jahr werden mehr als 100.000 Haushalte zu allen Energie-Themen unabhängig und neutral beraten, beispielsweise Energiesparen, Wärmedämmung, moderne Heiztechnik und erneuerbare Energien. Die durch die Beratungen eines Jahres bewirkten Energieeffizienzmaßnahmen führen zu einer Einsparung an Energie, die einem Güterzug von 50 km Länge voller Steinkohle entspricht. Die Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verbraucherzentrale Sachsen e.V.
Katharinenstraße 17
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 69629-0
Telefax: +49 (341) 6892826
http://www.verbraucherzentrale-sachsen.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel