Das Social-Media-Magazin izzy macht sich bereit für die nächste Phase: Ein neu formiertes Team geht im Oktober mit einem frischen Konzept an den Start.

Seit dem Start im September 2017 ist izzy rasant gewachsen und zählt mittlerweile mehr als 600’000 Fans und Follower auf den Plattformen Instagram, Facebook und Youtube. Das redaktionelle Konzept «Unterhaltung mit Haltung» und das konsequent für Social Media optimierte Storytelling treffen den Nerv des Publikums sowie der Werbekunden. 

Drei Jahre nach der Lancierung von izzy begegnet das Social-Media-Magazin dem raschen Wandel im Medienkonsum der jungen Zielgruppen sowie dem durch die Corona-Krise bedingten drastischen Rückgang der Werbeeinnahmen mit einem Relaunch. Das 12-köpfige izzy-Team wird im Zuge der Konzeptänderung aufgelöst. Gespräche über mögliche Weiterbeschäftigungen innerhalb der Ringier AG werden geführt, einzelne Entlassungen sind nicht zu vermeiden. 

Ein neu formiertes Team übernimmt die Verantwortung für die Marke und deren inhaltliche Ausgestaltung. Der Start des neuen Konzeptes ist für Oktober geplant. Das digitale Medienangebot wird um neue Kanäle und Erlösquellen erweitert werden. Mit der bisher aufgebauten hohen Reichweite auf Social Media, der Beliebtheit der Marke bei jungen, urbanen Menschen in der Deutschschweiz und dem Know-how der ersten drei Jahre hat izzy die optimalen Voraussetzungen für eine erfolgreiche nächste Phase.

Marc Walder, CEO der Ringier AG: «Das Team von izzy hat Grossartiges erreicht: Innerhalb kürzester Zeit ist diese junge Medienmarke zu einem der bekanntesten und beliebtesten Brands der jungen Deutschschweiz geworden. Izzy hat Journalismus und Storytelling für eine junge Zielgruppe neu definiert. Darauf bauen wir auf. Einzelheiten hierzu sowie zur zukünftigen Teamzusammensetzung folgen im Oktober. Bedanken möchte ich mich bei izzy-Gründer Bernhard Brechbühl, Chief Content Officer der Energy Gruppe und seinem Team für die tolle Aufbauarbeit von izzy zu einem veritablen Love-Brand.»

Bis Ende September läuft izzy in bestehender Form und Teamzusammensetzung auf den Plattformen Instagram, Facebook und Youtube weiter.

Über die Ringier AG

Die Ringier AG ist ein innovatives, digitalisiertes und diversifiziertes Schweizer Medienunternehmen, das in Europa, Afrika und Asien aktiv ist. Das Portfolio umfasst rund 125 Tochterfirmen in den Bereichen Print, digitale Medien, Radio, Ticketing, Entertainment und E-Commerce sowie führende digitale Marktplätze in den Bereichen Auto, Immobilien und Jobs. Als Venture Kapitalgeber fördert Ringier innovative digitale Start-ups. Das 1833 als Verlagshaus und Druckerei gegründete Familienunternehmen Ringier hat in den letzten Jahren konsequent in die Digitalisierung und Internationalisierung der Gruppe investiert. Im Jahr 2019 erzielten rund 7’100 Mitarbeitende in 19 Ländern einen Umsatz von 984.8 Millionen. Bereits heute stammen über 72 Prozent des operativen Gewinns aus dem Digitalgeschäft, womit Ringier eine Spitzenposition unter den europäischen Medienunternehmen einnimmt. Ringier steht für Pioniergeist, Unabhängigkeit und Meinungsfreiheit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Ringier AG
Dufourstrasse 23
CH8008 Zürich
Telefon: +41 (44) 25961-11
http://www.ringier.ch

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel