"Herr Gatzke hat zunächst als Bereichsleiter, dann, ab Juli 2016 als Finanzvorstand, die Privatisierung der Bank erfolgreich mit auf den Weg gebracht und zu ihrer finanziellen Restrukturierung federführend beigetragen. Seit Juni 2019 hat Herr Gatzke zusätzlich als Chief Technology Officer (CTO) die umfangreiche Business- und IT-Transformation einschließlich der strategischen Digitalisierungsprojekte der Bank verantwortet. Für die hervorragenden Ergebnisse seiner Tätigkeit und die sehr gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit gilt ihm mein besonderer Dank", sagte Juan Rodríguez Inciarte, Vorsitzender des Aufsichtsrates.
Herr Gatzke wird dem Aufsichtsrat der Bank bis Ende des Jahres 2020 als Berater zur Verfügung stehen, um diesen weiter zu unterstützen.
„Nach rund acht Jahren Tätigkeit für die Bank ist es an der Zeit, neue Wege zu gehen. Wie sich in den Halbjahreszahlen ablesen lässt, verlasse ich eine finanziell sehr gut aufgestellte Bank, die mit ihrer starken Kapitalbasis und verbesserten Ertrags- und Kostenstrukturen gut für die Zukunft gerüstet ist. Ich bin sehr zuversichtlich, dass die erste Privatisierung einer Landesbank mit dem Übergang in den Bundesverband deutscher Banken Ende 2021 erfolgreich abgeschlossen wird. Mit meinem Schritt, die Bank zu verlassen, möchte ich meinen Beitrag dazu leisten, dass bereits jetzt auch die Governance Strukturen an das neue Format der Bank angepasst werden können. Mein Dank gilt den Aktionären, dem Aufsichtsrat, meinen Vorstandskollegen, den Geschäftspartnern und natürlich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie haben mich in den vergangenen Jahren immer hervorragend unterstützt", sagte Oliver Gatzke.
HSH Nordbank AG
Gerhart-Hauptmann-Platz 50
20095 Hamburg
Telefon: +49 (40) 3333-0
Telefax: +49 (40) 333334001
http://www.hcob-bank.com
Leiterin Presse
Telefon: +49 (40) 333311130
Fax: +49 (40) 33336111-30
E-Mail: katrin.steinbacher@hcob-bank.com