Die wirtschaftliche Lage wird gemäß ZEW-Umfrage immer noch ähnlich schlecht eingeschätzt wie im Frühjahr unter dem Corona-Lockdown. Doch die Konjunkturerwartungen für die kommenden sechs Monate sind im August so positiv wie seit mehr als 15 Jahren nicht mehr – sie stiegen von 59,3 Zählern auf 71,5 Punkte. Selbst nach der Finanzkrise 2008/2009 kam nicht so viel Optimismus auf.

Der positive Ausblick hängt aber natürlich auch mit der trüben Gegenwart zusammen. "Es kann nur besser werden" – das dürfte eine wichtige Grundlage des herrschenden Optimismus sein. Viel wird in den kommenden Monaten vom weiteren Pandemiegeschehen abhängen, sowohl in Deutschland als auch weltweit. Die Dienstleister, die vor allem von der Binnenkonjunktur abhängen, sehen bereits eine stetige Verbesserung. Die exportabhängigen Industriebetriebe sind derzeit noch skeptischer.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank
Platz der Republik
60265 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 7447-01
Telefax: +49 (69) 7447-1685
http://www.dzbank.de

Ansprechpartner:
Robert Leonhardt
Pressesprecher
Telefon: +49 (69) 7447-52460
E-Mail: robert.leonhardt@dzbank.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel