"Noch nie erlebt", sagt Roland Brack. Der Swisslog Kunde Competec/BRACK.CH ist Online-Händler in der Schweiz mit überproportionalem Wachstum. Die Corona-Pandemie hat das Geschäft ein weiteres Mal erheblich vergrößert. Um die Nachfrage zu meistern, wurde ein System aus drei AutoStore-Anlagen innerhalb kürzester Zeit aufgestockt.

Covid-19 hat den Umsatz noch einmal angefacht und damit auch den Logistikbedarf enorm gesteigert: Die Competec-Gruppe mit Hauptsitz in Mägenwil, Kanton Aargau, gilt als das erfolgreichste unabhängige E-Commerce-Unternehmen in der Schweiz und ist seit vielen Jahren Kunde der Swisslog AG, Buchs. Nach Erstinstallation der damals weltweit grössten AutoStore-Anlage im Jahr 2012 aus der Hand des Schweizer Logistik-Automatisierers folgten bis heute ein zweites und ein drittes AutoStore-System, die zusammengenommen 375.380 Behälterstellplätze bieten und mit 318 Robotern bedient werden. Um dem jetzigen pandemiebedingten Auftragsboom gerecht zu werden, ist diese Kapazität nun nochmals um 40.000 Behälter und 48 Roboter erweitert worden – eine Investition in Höhe von 1,65 Millionen Schweizer Franken (rund 1,53 Millionen Euro).

Roboter 14 Tage nach Bestellung in Betrieb

„Ich bin seit 1994 im Onlinehandel tätig, aber eine solche Situation habe ich noch nie erlebt“, sagt Roland Brack, Gründer und Inhaber von Competec und unterstreicht, „ich bin sehr froh, dass uns Swisslog so schnell unterstützt hat und uns damit ermöglicht, die ausserordentliche Nachfrage zu bedienen.“ Innerhalb von nur vierzehn Tagen nach Auftragsvergabe im März wurden im Bestandssystem bereits neue Roboter eingesetzt. Und in einem Zeitraum von lediglich drei Monaten konnte die Gesamterweiterung der dritten AutoStore-Anlage, inklusive Grid, Behältern und Arbeitsplätzen, in Betrieb gehen. Go-live war im Juni dieses Jahres.

„Es war uns ein persönliches Anliegen, rasch und unkompliziert zu helfen, um die besondere Lieferfähigkeit Competecs auch und gerade in Corona-Zeiten aufrechtzuerhalten“, äussert sich Daniel Hauser, Head of Region Central Europe & Middle East von Swisslog. Leistungen wie zum Beispiel die Garantie am Folgetag auszuliefern, wenn am Vortag bis 17.00 Uhr bestellt wird, sollten bestehen bleiben.

"Ich bin sehr froh, dass uns Swisslog so schnell unterstützt hat und uns damit ermöglicht, die ausserordentliche Nachfrage zu bedienen."
Roland Brack, Gründer von Competec / BRACK.CH

Roland Brack, dessen Unternehmen im Jahr 1994 seinen Anfang nahm und über die Jahre rasant aufstieg, geniesst in der Schweiz hohes Ansehen. Er gilt als E-Commerce- und Logistik-Pionier, zählt derzeit zu den Kapitalgebern für vielversprechende Start-ups in der Schweizer Version des TV-Formats „Höhle der Löwen“ und wird im Jahr 2021 als neues Mitglied in die „Swiss Supply Chain Hall of Fame“ aufgenommen.

Langjährige fruchtbare Partnerschaft

Competec und Swisslog verbindet, so Hauser, eine langjährige fruchtbare Partnerschaft, die wichtiger Stützpfeiler in der Wachstumsgeschichte des Onlinehändlers ist. 811 Millionen Schweizer Franken (rund 763 Millionen Euro) setzt die Competec-Gruppe pro Jahr um (Stand: 2019). An mehr als 725.000 Privat- und Geschäftskunden vertreibt sie über 200.000 Produkte – vornehmlich über ihren Online-Shop Brack.ch, unter anderem für die Bereiche IT & Multimedia, Haushalt & Wohnen, Supermarkt & Drogerie oder Sport & Freizeit.

Über die Swisslog AG

Swisslog ist führend auf dem Gebiet der daten- und robotergesteuerten automatisierten Logistiklösungen und bietet zuverlässige, modulare Servicekonzepte an. Als Partner zukunftsorientierter Unternehmen setzen wir neue Standards in der Lagerautomatisierung – für zukunftssichere Produkte und Lösungen. Swisslog ist Teil der KUKA-Gruppe. Unsere Kunden vertrauen auf die Kompetenz und den persönlichen Einsatz von über 14.000 engagierten Mitarbeitenden weltweit.

www.swisslog.com
www.kuka.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swisslog AG
Webereiweg 3
CH5033 Buchs
Telefon: +41 (62) 837-1111
http://www.swisslog.com

Ansprechpartner:
Gabriel Meier
Telefon: +41 (62) 83744-65
E-Mail: gabriel.meier@swisslog.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel