Die Kombination macht’s: Um dem Anspruch nach größtmöglicher Hygiene gerecht zu werden, sollten Urinale für öffentliche Sanitärräume in Verbindung mit einer berührungslosen Spülauslösung geplant werden. Viega bietet hierfür zwei verschiedene Technologien an: Eine verdeckte Spülauslösung sowie eine Variante, die per Infrarot-Technik gesteuert wird.

Urinale sind in öffentlichen Sanitärräumen fast eine Selbstverständlichkeit, denn sie bieten Betreibern als auch Nutzern hygienische Vorteile. Richtig rund wird diese Lösung jedoch erst, wenn auch die Spülung berührungslos erfolgen kann. Viega bietet hierfür zwei unterschiedliche Technologien an, die nicht nur einen Zugewinn an Hygiene und einen breiten Spielraum an gestalterischen Möglichkeiten bieten, sondern auch Sicherheit vor Vandalismus, individuell auswählbare Spülprogramme und eine große Reinigungsfreundlichkeit.

Die verdeckte Spülauslösung

Bei der Variante mit verdeckter Spülauslösung ist auf der Wand weder eine Betätigungsplatte noch eine Abdeckplatte zu sehen. Ein im Inneren des Urinalsiphons sitzender Sensor registriert vielmehr die bei der Benutzung entstehenden Strömungs- und Temperaturänderungen und löst in der Folge automatisch eine Spülung aus. Eine Technik, die im Verborgenen zuverlässig arbeitet und damit optimale Hygiene und Reinigungsfreundlichkeit sowie eine maximale Sicherheit vor Vandalismus bietet.

Neben der Hygiene ist die Gebrauchstauglichkeit ein weiterer wichtiger Aspekt für die Betreiber von öffentlichen Sanitärräumen. Auch hier punktet die verdeckte Spülauslösung, denn zur Auswahl stehen drei, auf die jeweilige Nutzung abgestimmte Spülmengen. Hierzu zählen die Spülung mit einem Liter beziehungsweise drei Litern sowie eine dynamische Variante, die hohe Nutzungsintervalle automatisch erkennt und die Spülmenge von drei auf einen Liter reduziert. Hohe Nutzungsintervalle entstehen beispielsweise in der Halbzeit eines Fußballspiels oder in einer Konzertpause. Die Spülfrequenz ist dann auch auf eine Auslösung pro Minute begrenzt. Je nach gewähltem Programm wird nach 24 Stunden zusätzlich eine automatische Hygienespülung durchgeführt.

Eine praktische Diagnosefunktion erkennt darüber hinaus Fehler und reagiert entsprechend. So wird zum Beispiel bei einer Verstopfung des Siphons die Spülung blockiert oder bei einem zu geringen Wasserstand im Siphon automatisch eine Spülung ausgelöst.

Die verdeckte Spülauslösung von Viega ist als Ausstattungsset erhältlich und mit der entsprechenden Variante des „Viega Prevista Dry-Urinal-Element“ kompatibel.

Spülauslösung per Infrarot-Technik

Dank eines Infrarot-Sensors in der Betätigungsplatte wird auch bei dieser Variante die Spülung berührungslos und damit mit maximaler Hygiene ausgelöst. Und zwar immer dann, wenn sich eine Person mindestens acht Sekunden im Erfassungsbereich des Infrarot-Sensors aufhält. Der Erfassungsbereich sowie die Spülmenge und -dauer sind variabel auf die zu erwartende Nutzung und die individuellen Anforderungen einstellbar.

Bei Nutzungsunterbrechungen, wie sie beispielsweise in Schulen oder Hotels zu bestimmten Zeiten vorkommen, steht hingegen der Erhalt der Trinkwassergüte an oberster Stelle. Um einer Stagnation in Trinkwasserleitungen und einer Keimbildung vorzubeugen, ist die Infrarot-Spülauslösung mit der Viega Hygiene-Funktion ausgestattet. Mit ihr können Spülungen ganz einfach programmiert und im Anschluss zeitgesteuert ausgelöst werden.

Die Infrarot-Technik wird zusammen mit dem dafür erhältlichen „Viega Prevista Dry-Urinal-Element“ hinter der Wand verbaut. Zu sehen ist dann nur eine Betätigungsplatte mit integriertem Sensor, die in zwei Designs zur Auswahl steht.

Die Urinal-Betätigungsplatte „Visign for More 200 IR“ zum Beispiel ist in den Ausführungen Holz Eiche gebeizt, Glas schwarz beziehungsweise Glas weiß und in diversen Kunststoff-Varianten erhältlich. Sie fügt sich gekonnt in jede Sanitärraum-Gestaltung ein und bildet zum Beispiel zusammen mit der Viega WC-Betätigungsplatte „Visign for More 200“ die Grundlage für stimmige Interior-Designkonzepte in öffentlichen Räumen.

Über die Viega GmbH & Co. KG

Nicht nur das edle Aussehen und das mehrfach preisgekrönte Design der "Viega Visign"-Produkte setzen in der modernen Badgestaltung immer wieder Akzente. Ausgezeichnet sind auch die ausgereifte Technik und der hohe Komfort. Eine individuelle Umsetzung moderner Wohlfühlbäder ermöglicht Viega mit einem umfangreichen Programm unter anderem an Duschrinnen, WC-Betätigungsplatten, Badewannengarnituren, elektronischen Wannenarmaturen sowie einer Vorwandtechnik, die äußerst flexibel ist. Komfort gepaart mit Design bietet "Viega Prevista". Höhenverstellbare WC- und Waschtisch-Module sowie die Auswahl an designstarken WC- und Urinal-Betätigungsplatten machen das neue Vorwandprogramm zu einem Allrounder im Bad. Eine große Auswahl an Bad- und Bodenabläufen sowie Waschtisch-Siphons komplettiert das Angebot.

Farblich aufeinander abgestimmt und in spannenden Materialkompositionen realisieren Viega-Produkte gekonnt ein einheitliches Baddesign.

"Viega Visign" gehört zu dem Produktprogramm "Vorwand- und Entwässerungstechnik" der international tätigen Viega-Gruppe. Das Unternehmen zählt zu den führenden Herstellern von Installationstechnik.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Viega GmbH & Co. KG
Viega Platz 1
57439 Attendorn
Telefon: +49 (2722) 61-0
Telefax: +49 (2722) 61-1415
http://www.viega.de

Ansprechpartner:
Juliane Hummeltenberg
Public Relations
Telefon: +49 (2722) 61-1962
E-Mail: Juliane.Hummeltenberg@viega.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel