.

Veranstalter: Wissenschafts-und Kompetenzzentrum der Stiftung Leben pur

Thema: Schmerzen bei Menschen mit Komplexer Behinderung

Datum: 11. bis 14. September 2020 (Gesamtdauer ca. 8 Std. je nach Wahl der Vorträge und Workshops)

Ort: Online

Zielgruppe: Die virtuelle Tagung richtet sich an pädagogische, medizinische, therapeutische und pflegerische Mitarbeiter*innen aus Einrichtungen der Behindertenhilfe, Wissenschaftler*innen und Eltern.

Über die Tagung: Schmerzen stellen für Menschen mit Komplexer Behinderung oft einen leidigen täglichen Begleiter dar. Meist können die Personen den physisch empfundenen Schmerz weder verbal noch nonverbal verständlich kommunizieren, wodurch der Schmerz vom Umfeld oft nicht wahrgenommen wird. Frustration, aggressives Verhalten und tiefe seelische Schmerzen sind nicht selten die Folge. In zahlreichen interdisziplinären Fachvorträgen und vertiefenden Workshops gehen erfahrene Pädagog*innen, Ärzt*innen, Psycholog*innen und Pflegewissenschaftler*innen auf die Dimensionen des Schmerzes aus einer ethisch-philosophischen Sichtweise, die Grundlagen der Schmerzphysiologie, die ärztliche Diagnostik, die Grundlagen der Schmerztherapie sowie auf Konzepte zur kommunikativen Wahrnehmung von Schmerzen bei Menschen mit Komplexer Behinderung ein. Zudem werden rechtliche Fragestellungen zu diesem Thema diskutiert. Die Online-Tagung erstreckt sich über vier Tage, an denen Vorträge zeitlich flexibel angehört, aber auch Online-Workshops und Diskussionsforen zu bestimmten Zeiten besucht werden können. Ein Rahmenprogramm mit vielen Zusatzangeboten und einer Bilderausstellung begleitet die Tagung.

Weitere Informationen und Online-Anmeldung bis 28.08.2020 unter:
https://www.stiftung-leben-pur.de/termine/tagungen-leben-pur/einzelansicht.html?tx_seminars_pi1%5BshowUid%5D=109

Die Presse ist herzlich zur Online-Tagung eingeladen.

Über Stiftung Leben pur

Die Stiftung Leben pur setzt sich für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Komplexen Behinderungen ein. Sie organisiert Tagungen, Seminare und Kurse und stellt Fachwissen aus aktueller Wissenschaft und Praxis in Form von Büchern, Broschüren und Online-Medien zur Verfügung, um Spezialwissen über diese Zielgruppe verfügbar zu machen. Ziel der Arbeit ist eine langfristige Verbesserung der Lebensqualität und Lebensgestaltung von Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen und somit die Inklusion in unsere Gesellschaft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Leben pur
Garmischer Str. 35
81373 München
Telefon: +49 (89) 357481-19
Telefax: +49 (89) 357481-81
http://stiftung-leben-pur.de

Ansprechpartner:
Nadine Held
PR-Zuständige
Telefon: +49 (89) 357481-17
E-Mail: held@stiftung-leben-pur.de
Dr. Anna Jerosenko
Telefon: +49 (89) 357481-16
E-Mail: jerosenko@stiftung-leben-pur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel