Der Aufsichtsrat der WDR mediagroup hat in seiner Sitzung am 25. Juni 2020 Doris Ludwig zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Damit tritt sie die Nachfolge von Claudia Schare an, die ihren stellvertretenden Vorsitz auf eigenen Wunsch abgegeben hat. Frau Schare, Vorsitzende des WDR-Verwaltungsrats, ist seit 2016 Mitglied, seit 2017 stellvertretende Vorsitzende und bleibt nun weiterhin ordentliches Mitglied im Aufsichtsrat der WDR-Tochter. Frau Ludwig gehört dem Gremium seit 2020 an.

Doris Ludwig hat nach Abitur und Ausbildung zur Bankkauffrau mehrere Jahre als Geschäftsstellenleiterin bei der Raiffeisenbank gearbeitet. Danach wechselte sie zur damaligen Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen. Nach zehnjähriger Gewerkschaftsarbeit kam sie im Jahr 2000 zur WestLB. Bei der in Düsseldorf ansässigen Bank wurde sie zunächst Gleichstellungs-, dann Diversity-Beauftragte und später Betriebsratsvorsitzende der West LB AG/Portigon AG und dann der Portigon Financial Services. Aktuell ist Frau Ludwig Vorsitzende des Betriebsrats der IBM Deutschland Financial Markets Services.

Die Amtszeit des aktuellen Aufsichtsrats geht mit folgenden Mitgliedern bis zum 31. Dezember 2020:

  • Ruth Lemmer (Vorsitzende)
  • Doris Ludwig (stellvertretende Vorsitzende)
  • Tom Buhrow (ARD-Vorsitzender und Intendant des WDR)
  • Hubertus Engemann (Mitglied des WDR-Rundfunkrats)
  • Dr. Dagmar Gaßdorf (stellv. Vorsitzende des WDR-Rundfunkrats)
  • Michael Höch (stellvertretender Vorsitzender des Betriebsrats der WDR mediagroup)
  • Dr. Fritz Jaeckel (Mitglied im WDR-Verwaltungsrat)
  • Heinrich Kemper (Vorsitzender des Haushalts- und Finanzausschusses des WDRRundfunkrats)
  • Andreas Meyer-Lauber (Vorsitzender des WDR-Rundfunkrats)
  • Claudia Schare (Vorsitzende des WDR-Verwaltungsrats)
  • Georg Schrameck (Vorsitzender des Betriebsrats der WDR mediagroup)
  • Wolfgang Schuldzinski (Mitglied des WDR-Rundfunkrats)
  • Dr. Katrin Vernau (Verwaltungsdirektorin des WDR)
Über die WDR mediagroup GmbH

Die WDR mediagroup vermarktet und verbreitet Programmangebote des Westdeutschen Rundfunks (WDR). Sie bietet Werbezeiten in den reichweitenstärksten und journalistisch hochwertigsten Radioprogrammen in NRW sowie attraktive Sponsoring-Flächen im Ersten. Gleichzeitig macht sie Inhalte und Marken des WDR für jeden erlebbar – im Handel, auf Plattformen und Events sowie in digitalen Kanälen.

Neben dem Programmvertrieb zählen noch das Merchandising, barrierefreie Mediendienste und umfangreiche IT- und Broadcast-Services zu den Leistungen der kommerziellen WDR-Tochtergesellschaft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WDR mediagroup GmbH
Ludwigstraße 11
50667 Köln
Telefon: +49 (221) 2035-0
Telefax: +49 (221) 2035-297
http://www.wdr-mediagroup.com

Ansprechpartner:
Gaby Rath
Leiterin Kommunikation
Telefon: +49 (221) 2035-208
Fax: +49 (221) 2035-152
E-Mail: gaby.rath@wdr-mediagroup.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel