Das Unternehmen MN Coil Servicecenter GmbH hat bereits 2012 das High-Speed-Cutting von Aluminiumplatinen erfunden und patentiert. Jetzt hat das Unternehmen ein Verfahren zum Fräsen von Stahlplatinen entwickelt. Dadurch zielt das MN Coil Servicecenter auch für Stahl auf neue Qualitätsstandards, mehr Produktsicherheit sowie Kosten- und Zeitersparnis durch weniger Ausschuss ab. Insbesondere Fahrzeuge mit Jahresstückzahlen von unter 100 000 Einheiten profitieren vom Entfall hoher Investitionen in Stanzwerkzeuge.

„Von den Anforderungen eines Kunden initiiert, haben wir uns auf einen neuen Weg gewagt und gewonnen“, berichtet Geschäftsführer Max Brandt. „Angetrieben von unseren langjährigen Erfahrungen, vom Mut und dem Entwicklungsgeist unseres Teams wurden wir nach einigen Versuchsreihen mit vielversprechenden Ergebnissen belohnt.“

Das innovative Fräsverfahren wird auch erfolgreich bei hoch- und höchstfesten Kaltumformstählen getestet. Dadurch kann das Unternehmen seinen Kunden schon in absehbarer Zeit Stahlplatinen auch aus diesen wichtigen Zukunftsmaterialien in einer bisher nicht gekannten Schnittqualität zur Verfügung stellen. Wie beim Aluminium profitieren auch die Stahlplatinen von der span- und kratzerfreien Oberfläche und einer nahezu gratfreien Schnittkante. Die Ergebnisse deuten zudem darauf hin, dass das Verfahren die Neigung zur Kantenrissempfindlichkeit der hochfesten Güten verringert. Das wiederum wird signifikanten Einfluss auf die Restumformbarkeit im Kantenbereich haben, was für Aluminium bereits nachgewiesen ist.

Die Kunden, mit denen das MN Coil-Team bei der Entwicklung zusammengearbeitet hat, wurden mit einer ersten Vorserienmenge künftiger Seitenteile aus Standard-Stahlgüten beliefert. MN Coil Servicecenter wird weiter über das neue Produktionsverfahren berichten.

Über die MN Coil Servicecenter GmbH

Die MN Coil Servicecenter GmbH in Neustadt in Holstein ist spezialisiert auf die Herstellung von Rechteck- und Formplatinen aus Aluminium und Stahl mit hohem Umformgrad. Dabei kommen modernste Technologien zum Einsatz und Verfahren, die das Unternehmen selbst entwickelt hat. Die Anforderungen der Kunden stehen im Zentrum und führen zu höchster Qualität und bestem, individuellem Service. MN Coil Servicecenter arbeitet für und mit Kunden aus Industrie und Handel, insbesondere Automotive. Dank eines patentierten Verfahrens im High-Speed-Cutting ist das Unternehmen technologischer Vorreiter für komplexe Formplatinen im Automotive-Markt. Mit jährlichen Kapazitäten von 15 000 t im Bereich Quer- und Längsteilen sowie 9 000 t bei Formplatinen können auch Großprojekte just in time und in höchster Qualität umgesetzt werden. Die MN Coil Servicecenter GmbH gehört zur CMP-Gruppe. Die Produktionsstätte in Neustadt in Holstein ist eines der modernsten Coil Servicecenter Europas und das größte Zentrum für das Hochgeschwindigkeitsfräsen von Präzisionsplatinen weltweit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MN Coil Servicecenter GmbH
Industrieweg 34
23730 Neustadt
Telefon: +49 (4561) 5179-0
Telefax: +49 (4561) 5179-70
http://www.mn-coil.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel