Die Veranstaltungsreihe „Anhalt Sport trifft Legenden“ ist mittlerweile in Dessau und der Region eine feste etablierte Größe. Angefangen hat es mit den Kult-Fußballtrainern aus der 1. Bundesliga Hans Meyer und Ede Geyer, danach kamen Schlag auf Schlag großartige Sportler-Persönlichkeiten, wie Jens Weißflog, Heike Drechsler, Ulli Wegner, Henry Maske und ebenfalls zwei Fußballer Jürgen Croy und Bernd Stange in die Bauhausstadt.
Trotzdem gibt es bei der jetzigen Verästlung ein Novum. Zum ersten Mal kommt ein aktiver Weltklasseathlet, der in der Blüte seiner Karriere steckt und immer noch Rekorden und Medaillen hinterher eifert sowie in der nächsten Zeit Woche für Woche live bei den großen Wintersportereignissen zu sehen sein wird.
„Wir sind überaus froh, dass wir Francesco Friedrich in der unmittelbaren Vorbereitung auf die Wintersaison für einen Abend in Dessau begeistern und gewinnen konnten. Wir freuen uns sehr uns sind gespannt, was er zu erzählen hat“, sagt Ralph Hirsch, der Sportdirektor von Anhalt Sport e.V.
Francesco Friedrich ist der Ausnahmeathlet im Bob-Sport. Er hat es mehrfach bewiesen: Friedrich ist ein Ausnahmekönner: Einen Eintrag in die Geschichtsbücher hatte Friedrich schon 2013 sicher, er wurde mit 22 Jahren der jüngste Bob-Weltmeister aller Zeiten. Und sein damaliger Heim-Trainer Gerd Leopold stellte fest: "Franz ist ein Jahrhunderttalent. Er bringt alles mit, um über viele Jahre Bobgeschichte zu schreiben. Selbst Rückschläge steckt Francesco weg." Er sollte Recht behalten. Seine Karriere begann Friedrich mit 16 Jahren. Danach gewann er so ziemlich alles, was es zu gewinnen gibt. Seit 2015 heißt der Weltmeister im Zweier-Bob: Francesco Friedrich. In der Saison 2016/17 holte er erstmals den Gesamtweltcup. Seit 2017 ist der 29-Jährige auch Dauersieger bei der WM im Viererbob. Spätestens mit seinen Doppelsiegen bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang 2018 avancierte er endgültig zum Superstar der Bob-Szene. Er ist Rekordweltmeister sowie Doppel-Olympiasieger im Zweierbob und im Viererbob 2018.
2020 hat sich Friedrich im Bob-Sport unsterblich gemacht: Nach seinem sechsten WM-Titel in Folge im Zweierbob sicherte sich der Sachse auch den dritten Titel nacheinander im Vierer-Bob. "Mich faszinieren Rekorde für die Ewigkeit", sagte er einmal, "ich möchte etwas erreichen, woran sich andere die Zähne ausbeißen." Das hat er nun geschafft.
Der gebürtige Pirnaer hat noch viel vor: Bei Olympia in Peking 2022 will er den "Doppelsieg von 2018 verteidigen" – auch danach soll noch nicht Schluss sein. "Wir können noch eins drauflegen", sagte Friedrich und will irgendwann André Langes Olympiabilanz einstellen: Lange ist mit viermal Gold- und einmal Silber der erfolgreichsten Bobpilot bei Olympischen Spielen.
Über seine Erfolge sowie weitere Ziele und wie er diese angeht – immer noch motiviert zu bleiben – aber auch über Tiefschläge und wie er den Weg zum besten immer noch aktiven Bobfahrer gemeistert hat, wird er bei „Anhalt Sport trifft Legenden“ aus dem Nähkästchen plaudern.
Der Legendentalk findet am Mittwoch, den 23. September 2020 um 19 Uhr im Radisson Blu Hotel statt. Die Karten kosten 10,00€ zzgl. Vorverkaufsgebühr und sind in der Tourist Information Dessau, im Verbindungspunkt Dessau sowie im Radisson Blu Hotel selbst sowie bei ticketmaster.de erhältlich. Gruppenreservierungen (mit weiterem Preisvorteil ab 5 Personen) können unter info@anhalt-sport.de ihre Bestellung vornehmen.
Anhalt Sport e.V.
Zerbster Straße 34
06844 Dessau
Telefon: +49 (340) 51697-68
Telefax: +49 (340) 51663-24
http://www.anhalt-sport.de
Sportdirektor
Telefon: +49 (340) 51697-68
Fax: +49 (340) 51663-24
E-Mail: info@anhalt-sport.de