Start und Ziel sind das Stadion im Luftschiffhafen Potsdam. Gelaufen werden können zwei unterschiedlich lange Strecken: 5,2 Kilometer oder 9,2 Kilometer. Beide Strecken führen entlang der Havel und vorbei am Templiner See.
Der Startschuss erfolgt um 10:15 Uhr. Für jeden Läufer gibt es eine Medaille sowie eine Urkunde.
Eröffnet wird der Lauf am 5. September 2020 um 10:00 Uhr von Mike Schubert, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam und Vorstandsvorsitzender proWissen Potsdam e.V., Prof. Dr. Bernhard Diekmann, Vorsitzender LAUF e.V. und Forschungsstellenleiter Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung, Cornelia Christiansen, Geschäftsführerin Europäische Sportakademie Land Brandenburg gGmbH (ESAB) sowie Vertretern der AOK und des Sportparks Luftschiffhafen. Dr. Simone Leinkauf, Geschäftsführerin proWissen Potsdam e.V., übernimmt die Moderation.
„Laufen ist für mich mehr als Sport. Laufen bedeutet für mich Entspannung und Herausforderung“, so Mike Schubert, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam und Vorstandsvorsitzender von proWissen Potsdam e.V.
Aufgrund der an die Corona-Situation angepassten Rahmenbedingungen ist die Teilnehmerzahl auf maximal 100 Läufer begrenzt.
Eine Startgebühr wird in diesem Jahr nicht erhoben, um eine freiwillige Spende wird gebeten. Spenden können überwiesen werden an folgende Bankverbindung:
Kontoinhaber: proWissen Potsdam e.V.
IBAN: DE28 1605 0000 3512 0096 96
Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam
Betreff: proWissenLauf 2020
Und für alle, die am 5. September nicht mitlaufen können, bietet proWissen Potsdam eine Alternative: Beide Laufstrecken können bis zum 30. September individuell gelaufen und die Aufzeichnungen über eine App (RunKeeper, Runtastic, Komoot o.a.) an lauf@prowissenpotsdam.de übermittelt werden.
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
www.prowissen-lauf.de
Der Verein proWissen Potsdam wurde im April 2004 gegründet. Ziele sind die Förderung von Wissenschaft und Forschung, Wissenschaftskommunikation in die breite Öffentlichkeit sowie der Ausbau eines Netzwerkes von Hochschulen, wissenschaftlichen Institutionen, Wirtschaft, Kultur, Politik, Stadt und Bürgern in Potsdam und Brandenburg. ProWissen wird finanziert von der Landeshauptstadt Potsdam und über 65 wissenschaftlichen Einrichtungen sowie Privatpersonen. Der Verein bietet neben der Ausstellung "FORSCHUNGSFENSTER" ein vielfältiges Programm von einmaligen Aktionen über langfristige Projekte bis hin zu regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen rund um das Thema Wissenschaft.
proWissen Potsdam e.V.
Am Kanal 47
14467 Potsdam
Telefon: +49 (331) 9774599
Telefax: +49 (331) 9774579
http://www.prowissen-potsdam.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (331) 977-4592
Fax: +49 (331) 977-4579
E-Mail: jacob@prowissen-potsdam.de