Wer wird die Beste Klasse Deutschlands 2020? Mit dieser Frage ging im April im KiKA zum 13. Mal das größte Schülerquiz Deutschlands an den Start. Um die 800 Klassen hatten sich in diesem Jahr beworben. Doch kaum war das letzte Duell abgedreht, stoppte Corona von einem Tag auf den anderen den Wettbewerb. Dennoch war klar: Moderator Malte Arkona muss und wird auch in diesem Jahr einen Sieger küren. Sobald das wieder möglich ist.

Und das ist nun endlich soweit: am Samstag, 5. September 2020, um 10:00 Uhr im Ersten in Check Eins. Der Kampf um den Titel geht – etwas verspätet aber genauso spannend – in die entscheidende Runde. Das Superfinale wird natürlich unter Corona-Bedingungen gespielt: Im Studio dabei sind die vier Klassen, die in den Vorrunden im KiKA die meisten Punkte erspielt haben. Qualifiziert haben sich Klasse aus vier Bundesländern: die 7F vom St. Johannis-Gymnasium in Bremen, die 6C vom Immanuel-Kant-Gymnasium in Leipzig (Sachsen), die 7B vom  Orlatal-Gymnasium in Neustadt an der Orla (Thüringen) und die 7D vom Humboldt-Gymnasium in Trier (Rheinland-Pfalz).

Jeweils zwei Schüler der Klassen sind im Studio und  müssen sich sehr gut auskennen in Gebieten wie Natur & Umwelt, Sport, Musik, Erdkunde oder Essen & Trinken. Die Klassenkameraden fiebern in ihren Schulen per Video mit. Als Gäste dabei sind Bürger Lars Dietrich, Kim Unger und Phil Laude.

Ganz neu: Die KiKA-Zuschauer waren im Vorfeld aufgefordert worden, ein Experiment einzureichen, das sie in der Sendung vorstellen dürfen. Zwei von ihnen präsentieren es nun per Video in der Sendung––und stellen ihre knifflige Frage. Die Gewinnerklasse, die den Pokal mit nach Hause nehmen kann, bekommt dieses Jahr neben dem begehrten Titel 10.000 Euro für eine Klassenreise.

„Die Beste Klasse Deutschlands“ ist eine Produktion von Bavaria Entertainment im Auftrag von KiKA und Das Erste. Verantwortliche Redakteure bei KiKA sind Thomas Miles und Marco Thielemann. Für Das Erste zeichnen Patricia Vasapollo und Tanja Nadig vom Hessischen Rundfunk verantwortlich.

Weitere Informationen in der KiKA-Presselounge unter kika-presse.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Programmdirektion Erstes Deutsches Fernsehen
Arnulfstr. 42
80335 München
Telefon: +49 (89) 5900-23868
Telefax: +49 (89) 5900-2851
http://www.DasErste.de

Ansprechpartner:
Dr. Bernhard Möllmann
Presse und Information Das Erste
Telefon: +49 (89) 5900-2887
Fax: +49 (89) 5501259
E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel