Der bekannte sogenannte Goldstandard endete am 15. August 1971, initiiert durch Präsident Nixon. So heißt es. Eigentlich wollte Nixon nur eine vorübergehende Situation schaffen, eine Art „Auszeit“ für Rücknahmen. Dann sollte eine neue internationale Währungskonferenz abgehalten werden. Schließlich sollte eine Rückkehr zum Goldstandard mit neuen Wechselkursen geschehen.
Doch es kam anders. Der US-Dollar wurde zweimal abgewertet, auch gegenüber den Hauptwährungen Deutschlands, Japans, Frankreichs, Italiens und Großbritanniens. Zu einem echten Goldstandard kehrte man nicht zurück. 1974 erklärte dann der Internationale Währungsfonds, dass Gold kein monetärer Vermögenswert sei. Gold war im Grunde nur noch eine Ware – und der Besitz von Gold wurde für amerikanische Bürger illegal. Später durfte Gold wieder frei gehandelt werden. Eine Art „privater Goldstandard“ kam auf. Seit 1971 ist der Goldpreis um rund 5.000 Prozent gestiegen, trotz diverser Rücksetzer.
Es gab zwei große Bullenmärkte1971-1980 und 1999-2011 Höchste Zeit also an Gold in physischer Form, aber vor allem auch in Form von Goldaktien zu denken. Zum Beispiel an die Aktien von Ximen Mining oder Maple Gold Mines.
Ximen Mining – https://www.rohstoff-tv.com/play/newsflash-with-bluestone-resources-mawson-resources-und-ximen-mining/ – besitzt Edelmetallprojekte in British Columbia, Amelia, Kenville und Brett (Gold) sowie Treasure Montain (Silber). Amelia hat eine lange Bergbaugeschichte, damals belief sich der Goldgehalt durchschnittlich auf fast 25 Gramm Gold pro Tonne Gestein.
Maple Gold Mines – https://www.resource-capital.ch/de/news/ansicht/das-gold-und-seine-entwicklung-in-der-juengsten-geschichte/ – besitzt eine große Goldressource auf seiner Douay-Goldliegenschaft in Quebec. Gelegen im Abitibi-Grünsteingürtel, ist das Explorationspotenzial groß und auch bereits weit fortgeschritten.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Maple Gold Mines (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/maple-gold-mines-ltd/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.
Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de