In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat der Deutsche Landkreistag die Sondermaßnahme „Ehrenamt stärken. Versorgung sichern.“ auf den Weg gebracht. Diese unterstützt insbesondere ehrenamtliche Initiativen in ländlichen Regionen, die zum Beispiel in der nachbarschaftlichen Lebensmittelversorgung engagiert sind – wie Dorfläden oder die Tafeln. Für den Vogelsbergkreis nimmt das Sachgebiet Dorf- und Regionalentwicklung vom zuständigen Amt für Wirtschaft und den ländlichen Raum Förderanträge entgegen.

Die Initiativen müssen überwiegend in Städten und Gemeinden mit maximal 50.000 Einwohnern aktiv sein. Der mögliche Förderbetrag liegt zwischen mindestens 2.000 und maximal 8.000 Euro. Anmeldungen sind noch bis zum 12. Juli über ein Online-Formular unter: https://bit.ly/3dNCSyD möglich. Auch auf der Webseite des Amts für Wirtschaft und den ländlichen Raum, https://bit.ly/2BoYIeS, finden Interessierte weitere Informationen.

Die Förderung können eingetragene Vereine, gemeinnützige GmbHs, öffentlich-rechtliche Religionsgesellschaften, als gemeinnützig anerkannte rechtsfähige Stiftungen des bürgerlichen Rechts sowie genossenschaftlich organisierte Dorfläden und Dorfgaststätten erhalten.

Gefördert werden Neuanschaffungen im Bereich Gesundheitsschutz, wie zum Beispiel Schutzmasken, Handschuhe und Desinfektionsmittel. Außerdem Material für die Selbstmontage von Trennwänden oder deren Anbringen durch Handwerker.

Im Bereich Transport können beispielsweise Fahrräder, Transportboxen, Kühlboxen, Dienst-Handys und -Tablets sowie die Anmietung von E-Bikes, E-Rollern, Lastenfahrrädern, Autos oder Transportern gefördert werden.

Weiterhin kann auch die digitale Ausstattung, wie zum Beispiel Kameraequipment und Headsets mit Mikrofon für Videokonferenzen und Honorarkosten für Schulungen zum Einsatz von Hard- und/oder Software finanziell unterstützt werden.

Für weitere Fragen stehen beim Vogelsbergkreis Jana Brittner, unter der Telefonnummer 06641 – 9773521, oder Ulla Kehr, unter 06641 977525 zur Verfügung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Christian Lips
Redakteur in der Pressestelle
Telefon: +49 (6641) 977-272
E-Mail: Christian.Lips@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel