Die Camera Obscura heißt Wissbegierige ab dem kommenden Wochenende wieder willkommen. Ab Sonntag, 5. Juli, ist das Museum zur Vorgeschichte des Films sowie die aktuelle Wech-selausstellung wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Zur Einhaltung der geltenden Hygienemaßnahmen wurde für den Museumsbetrieb ein spezielles Hygienekonzept ausgearbeitet und von den städtischen Ordnungsbehörden freigegeben.

Unter Berücksichtigung des Konzepts gelten für die Camera Obscura derzeit geänderte Öffnungszeiten: Ein Besuch des Mu-seums sowie der aktuellen Wechselausstellung ist donnerstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr möglich.

Die Ausstellung „Minimalismus” mit Fotografien der „Mülheimer FotoWerkstadt” – bislang nur digital zugänglich – kann live vor Ort bis zum 4. September begutachtet werden.

Aufgrund der aktuellen Situation müssen derzeit folgende Rege-lungen eingehalten werden: Im Museum (einschließlich des Ausstellungsbereichs) können sich bis zu 10 Gäste gleichzeitig aufhalten. Um möglichst vielen Interessierten die Möglichkeit zu bieten, die Ausstellungsstücke zu begutachten, ist die Besuchszeit auf 1 Stunde begrenzt – da-für werden konkrete Termine festgelegt. Für einen idealen Ab-lauf finden sich Museumsgäste bitte ca. 10 Minuten vor Besuchs-termin vor der Camera Obscura ein. Nach Beginn der Besuchs-zeit – bspw. im Falle von Verspätungen – kann der Einlass leider nicht gestattet werden.

Außerdem werden Eintrittskarten vorerst nur online oder in der Mülheimer Touristinfo, Schollenstraße 1, angeboten (nur im Ausnahmefall vor Ort). Die angegebenen Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefonnummer) werden für 4 Wochen gespeichert und anschließend gelöscht.

Während des Aufenthalts in der Camera Obscura besteht eine generelle Maskenpflicht, die angebrachten Markierungen und Hygieneregeln sind zu befolgen und der Mindestabstand von 1,5 m ist einzuhalten.

Da die Einhaltung der Maßnahmen im Museumscafé nicht ge-währleistet werden kann, bleibt das Café vorerst geschlossen.

Ab Juli sind auch wieder standesamtliche Trauungen unter Ein-haltung eines Hygienekonzepts im Außenbereich der Camera Obscura möglich. Nach diesem Konzept bleibt das Museum an Tagen, an denen standesamtliche Trauungen stattfinden, ge-schlossen – aktuelle Termine sind der 31. Juli sowie der 1. und 29. August.

Informationen zu Trauterminen werden regelmäßig auf camera-obscura-muelheim.de aktualisiert – dort finden Interessierte auch das Buchungsportal für Museumsbesuche.

Bei Rückfragen steht das Team der Camera Obscura zu den ge-änderten Öffnungszeiten telefonisch unter 0208 / 302 26 05 oder per Mail an camera.obscura@mst-mh.de zur Verfügung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mülheimer Stadtmarketing- und Tourismus GmbH (MST)
Am Schloß Broich 28
45479 Mülheim an der Ruhr
Telefon: +49 (208) 9609632
Telefax: +49 (208) 9609619
http://www.muelheim-ruhr.de

Ansprechpartner:
Friederike Scholz
Redaktion
Telefon: +49 (208) 96096-38
Fax: +49 (208) 96096-19
E-Mail: friederike.scholz@mst-mh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel