Mit dem Verkauf der Tochterfirma Saviva will die Migros-Gruppe ihren strategischen Fokus auf das Kerngeschäft weiter stärken. Die vergangenen Monate haben verdeutlicht, dass die Gastronomie ein äusserst herausforderndes Geschäftsfeld bleibt. Diese Marktentwicklung bestärkte Migros im Entscheid, den Verkaufsprozess für Saviva zu starten und das Unternehmen an neue Eigentümer im Gastro-Zustellgrosshandel zu veräussern. Verschiedene Optionen werden geprüft, die Details sind in Ausarbeitung.
Starke Position in herausforderndem Umfeld
Die Migros hat Saviva in den letzten Jahren im anspruchsvollen Marktumfeld weiterentwickelt, sodass das Unternehmen gut positioniert und für die Zukunft gerüstet ist. So wurden im letzten Jahr zusätzlich zum Hauptstandort in Regensdorf national über zehn regionale Logistikplattformen aufgebaut, damit die Kunden schweizweit innerhalb von 24 Stunden beliefert werden können. Weiter hat Saviva in einen neuen digitalen Markplatz investiert, der noch in diesem Jahr lanciert wird.
Mit dem geplanten Verkauf von Saviva setzt die Migros ihre bisherige Strategie fort. Sie investiert verstärkt in kundennahe Angebote im Kerngeschäft, im Convenience-Segment, auf digitalen Vertriebskanälen und im Gesundheitsbereich. Die Migros wird wieder informieren, sobald der Verkaufsprozess abgeschlossen werden konnte.
Über die Saviva AG
Die Saviva AG ist ein führender Geschäftspartner im Zustellgrosshandel für die Schweizer Gastronomie und Hotellerie, die Gesundheitsbranche und den Handel. Die Geschäftsbereiche der Saviva AG umfassen die professionelle Ausser-Haus-Verpflegung (Food Services) und modulare Logistik-Lösungen (Logistic Services). Täglich werden schweizweit Restaurants, Hotels, Spitäler und Heime mit einem grossen Sortiment aus allen Temperaturbereichen beliefert.
Migros-Genossenschafts-Bund
Limmatstrasse 152
CH8031 Zürich
Telefon: +41 (8) 0084-0848
http://www.migros.ch
Telefon: +49 (58) 57038-38
E-Mail: media@migros.ch