Im Corona-Jahr 2020 wird der traditionelle Fackellauf des Roten Kreuzes, die Fiaccolata, erstmalig digital entfacht. Für diese bundesweite Social-Media-Aktion, in Gedenken an die Entstehung des Rot-Kreuz-Gedankens, beleuchtet das DRK-Düsseldorf seine Einrichtungen am Mittwochabend, den 24. Juni, mit rotem Scheinwerferlicht, um ein Symbol der Hoffnung im Zeichen der Menschlichkeit zu setzen.

Seit dem Jahr 1919 findet jährlich im Juni die Fiaccolata statt, bei der tausende Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler aus aller Welt zusammenkommen und gemeinsam auf dem Piazza Castello von Solferino im Gedenken an die Geburtsstunde der Rotkreuzidee Fackeln entzünden. Wegen der Corona-Pandemie ist dies erstmals seit 100 Jahren in der gewohnten Form nicht möglich. Das Deutsche Rote Kreuz möchte dennoch ein Zeichen der Menschlichkeit setzen. Mit einer „digitalen Fiaccolata“ soll die Fackel der Hoffnung bundesweit zum Brennen gebracht werden.

Das DRK-Düsseldorf wird sich an der Idee, die mit dem Hashtag #Fiaccolata2020 bereits in den Sozialen Medien bekannt gemacht wurde, beteiligen und wird am Abend des 24. Juni die Flamme des Roten Kreuzes symbolisch entzünden. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte werden mit Unterstützung des Düsseldorfer Veranstaltungsunternehmens Creative Sounds drei zentral gelegene Einrichtungen mit insgesamt 12 großen Scheinwerfern im Rot des Deutschen Roten Kreuzes anstrahlen. Zwischen 22:00 und 24:00 Uhr am Mittwochabend werden das DRK-Seniorenzentrum  an der Grafenberger-Allee 302, die Rettungswache auf der Sankt Franziskus Straße in Mörsenbroich und schließlich die Rettungswache an der Erkrather Straße 208 „im Zeichen der Menschlichkeit“ rot beleuchtet sein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsches Rotes Kreuz, Pflegedienste Düsseldorf, gGmbH
Kölner Landstr. 169
40591 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 2299-0
Telefax: +49 (211) 2299-1133
http://www.drk-duesseldorf.de/

Ansprechpartner:
Jasmin Schürgers
Leitung Kommunikation & Marketing
Telefon: +49 (211) 2299-1157
Fax: +49 (211) 2299-1133
E-Mail: Jasmin.Schuergers@drk-duesseldorf.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel