Seit über 20 Jahren begleitet die Natur- und Wildnisschule Teutoburger Wald Menschen bei ihrer Kontaktaufnahme zur Natur. Dabei stößt sie in ihren Seminaren und Weiterbildungen verschiedene Türen auf, um die natürliche Beziehung zwischen Menschen und ihrer Umwelt zu stärken und neue Verbindungen zu knüpfen.
 
Auf die Spuren unserer Vorfahren und deren Handwerkskünsten begibt sich die Wildnisschule in ihrem Seminar „Feuersteinbearbeitung“. Steinzeit-Experte Klaus Schulze erläutert vom 03. – 05. Juli die Herstellung von Pfeilspitzen, Messern und weiteren Gegenständen aus Flint. Ein ganzes Wochenende lang können sich die Teilnehmer in diesem alten Handwerk ausprobieren und dabei viel über die Beschaffenheit und Handhabung der ursprünglichen Werkzeuge lernen.

Die Verbindung zwischen Körper und Geist zu festigen ist seit jeher Ziel der Ausbildungen der Natur- und Wildnisschule. Und so finden auch Kampfkünste ihren Platz im umfangreichen Kursprogramm. Im Wochenend-Kurs „Friedvoller Krieger“ vom 17. – 19. Juli vermitteln Lukas Kronfeld und Nico Westermeier altes Wissen aus verschiedenen Kampfstilen. Dabei lehren die das Ziel, einen Kampf gar nicht erst entstehen zu lassen sondern durch eine gefestigte innere Haltung Ruhe und Friedlichkeit auszustrahlen.

Am selben Wochenende wird aber auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen; im Seminar „Sauerteigbrot – von Hand gemacht“ kehren die Teilnehmer zu den Ursprüngen der Backkunst zurück und lernen Sauerteigbrot im Lehm- und Dutch-Oven zu backen. Zusätzlich gibt es von Hobbybäckerin und Bloggerin Irmgard Rose-Natzschka viele hilfreiche Tipps und Tricks für´s Backen zuhause. Der Kurs ist richtet sich an „Brot-Neulinge“ sowie diejenigen, die bereits erste Back-Erfahrungen gesammelt haben und diese vertiefen möchten.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten zu allen Seminaren und Kursen gibt es direkt bei der Natur- und Wildnisschule Teutoburger Wald, www.natur-wildnisschule.de, Tel.: 05201-735270.

Über die Natur- und Wildnisschule Teutoburger Wald GmbH

Seit über 20 Jahren bietet die Natur- und Wildnisschule Teutoburger Wald Kurse, Weiterbildungen und Seminare zu den Themen Survival, Leben in Gemeinschaft, Wildpflanzen, Spuren- und Fährtenlesen, Naturhandwerk, Wahrnehmung und Aufmerksamkeit.

Wildnisfähigkeiten lehren das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, entschleunigen, bringen ebenso die Schönheit und Reichhaltigkeit der einfachen Dinge des Lebens zurück und machen die Wildnis vor der eigenen Haustüre lebendig.

Weitere Informationen unter www.natur-wildnisschule.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Natur- und Wildnisschule Teutoburger Wald GmbH
Mödsiek 42
33790 Halle / Westf
Telefon: +49 (5201) 735270
Telefax: +49 (5201) 735271
http://www.natur-wildnisschule.de

Ansprechpartner:
Christa Bastgen
PR
Telefon: +49 (5201) 735270
E-Mail: info@natur-wildnisschule.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel