Mit einem Förderzuschuss des Landes Nordrhein Westfalen hat die smartlab das Testprojekt „360° Produkt“ von der Antragss tellung des Förderzuschusses bis hin zur fertigen Installation der Ladeinfrastruktur gemeinsam mit dem strategischen Partner elexon durchgeführt.
„Alle Räder haben in einander gegriffen, so dass ein reibungsloser Ablauf sämtlicher zu bewältigender Aufgaben wie geplant, zügig und zielgenau abgearbeitet werden konnten. Die Zusammenarbeit funktionierte von Anfang bis Ende hervorragend und alle Problemstellungen wurden gemeinsam erfolgreich gelöst“, so die Herren Dirk Schäfer (elexon) und Dirk Natschke (smartl ab). Damit konnte gezeigt werden, dass mittlerweile auch komplexe Infrastrukturlösungen relativ schnell umgesetzt werden können, wenn alle Akteure über das notwendige Know how verfügen und gewillt sind die Aufgabenstellungen umzusetzen. So ist es in der Ti efgarage dank moderner Übertragungstechnik möglich, intelligente Ladeinfrastruktur, inklusive dem softwarebasiertem Lastmanagement der smartlab vollumfänglich zu nutzen.
So können Kunden ihre Ladeinfrastruktur zukünftig von Anfang an von der smartlab plan en, installieren, warten und abrechnen lassen. Alles aus einer Hand. Dies gilt sowohl für Stadtwerke als auch Firmen.
elexon GmbH
Die Firma elexon, ein Gemeinschaftsunternehmen der Firmen AixControl GmbH, SMA Solar Technology AG und der aixACCT charging solutions GmbH, baut auf deren Kompetenz für Leistungselektronik und der schlüsselfertigen Errichtung, einsch ließlich Planung, von Ladeparks auf. Wir entwickeln und fertigen innovative Ladelösungen für das AC und DC Laden von Fahrzeugen. Mit fortschrittlichen Lösungen für das Laden von Fahrzeugflotten, unter anderem unter Einbindung von regenerativen Energieq uellen, Energiespeichern und dynamischen Energie und Lastmanagement, bauen wir unseren Vorsprung aus.
smartlab entwickelt innovative Dienstleistungen, Produkte und Konzepte für Elektromobilität. Im Fo kus steht dabei immer die Vernetzung von Ladeinfrastruktur, denn Ziel ist ein flächendeckendes Netz in ganz Deutschland sowie europaweite Interoperabilität mit anderen Marktakteuren. Insbesondere auf die Nutzerfreundlichkeit der Mobilitätskonzepte legt die smartlab Wert, daher greift sie auf Praxiserfahrung aus bundesgeförderten Forschungsprojekten zurück. Gesellschafter der smartlab sind Duisburger Versorgungs und Verkehrsgesellschaft, erdgas schwaben, Stadtwerke Düsseldorf, Stadtwerke Osnabrück, STAWAG u nd Thüga.
SMART/LAB Innovationsgesellschaft mbH
Krefelder Straße 195
52070 Aachen
Telefon: +49 (241) 916092-0
http://www.smartlab-gmbh.de/