.
Sonnabend, den 20. und Sonntag, den 21. Juni 2020 jeweils um 18.00 Uhr, kostenloser Eintritt mit Voranmeldung

Nach 15 Wochen wieder vereint: Chefdirigent Christoph Eschenbach und das Konzerthausorchester Berlin musizieren zum Ende der Saison 2019/20 umsonst, draußen und passend zum BeethovenJahr dessen fünfte Sinfonie. Nach vielen OnlineAktionen und einem Gastspiel in Dortmund freuen sich die Orchestermusiker*innen ganz besonders darauf, vor der Sommerpause noch zweimal am eigenen Haus für ihr Berliner Publikum spielen zu dürfen. Das stimmungsvolle Open Air auf dem Gendarmenmarkt mit seinem Ensemble aus den beiden Domen und dem Konzerthaus ist ein Geschenk an alle, die in den letzten Monaten live gespielte sinfonische Musik vermisst haben.
 
Intendant Sebastian Nordmann:
„Unsere Freude ist riesig, nach 15 Wochen Online-Programm und einem Gastspiel in Dortmund nun zum Ende der Saison doch noch zwei Konzerte live vor unserem eigenen Publikum zu spielen – gemeinsam mit Chefdirigent Christoph Eschenbach vor der Kulisse des wunderbaren Gendarmenmarkt-Panoramas.“
 
Chefdirigent Christoph Eschenbach:
„Ich bin überglücklich, nach dieser langen Zeit wieder mit meinem Konzerthausorchester vereint zu sein. In dieser Zeit ist es mir ein besonders starkes Bedürfnis, den Menschen durch Musik Trost, Stärkung und Freude zu bringen. Angesichts der existenziellen Fragen und Nöte dieser Monate bietet sich im Beethoven-Jahr nichts so sehr zur Aufführung an wie seine fünfte Sinfonie, die viele unter dem Beinamen ‚Schicksalssinfonie‘ kennen.“

Klaus Lederer, Senator für Kultur und Europa:
„Wir versuchen, unter immer noch schwierigen Bedingungen, Pandemieeindämmung und kulturelles Leben zu verbinden. Mit guten Schutzkonzepten probieren wir Formate wie dieses Open Air-Konzert aus, das die Corona-Bedingungen berücksichtigt. Ich freue mich sehr, dass das Konzerthaus Berlin mit dieser Initiative vorangeht.“

Auf der Freitreppe zum Gendarmenmarkt wird eine Bühne errichtet, die Dirigent und Musiker*innen selbstverständlich ausreichend Platz bietet, alle Sicherheitsvorgaben einzuhalten. Das Publikum verteilt sich entsprechend der geltenden Regelungen zum Mindestabstand auf dem Platz.
 
Die Platzkapazität ist begrenzt. Kostenlose Tickets für den Gendarmenmarkt müssen online vorbestellt werden.­­ 

Tickets 20.06.­­
Tickets 21.06.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Konzerthaus Berlin
Gendarmenmarkt
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 20309-2330
Telefax: +49 (30) 20309-2209
http://www.konzerthaus.de

Ansprechpartner:
Mattias Richter
Telefon: +49 (30) 20309-2343
E-Mail: M.Richter@konzerthaus.de
Elena Kountidou
Leiterin Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 20309-2271
Fax: +49 (30) 20309-2249
E-Mail: e.kountidou@konzerthaus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel