Ausgehend von den aktuellen Demonstrationen rund um die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie, beschäftigt sich das Haus der Wissenschaft in einer Online-Veranstaltung mit den Motiven der dort Demonstrierenden, aber auch mit den Veränderungen, die in der Gesellschaft dadurch entstehen können. Dazu sind drei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu den Themen Kommunikation, Konflikt- und Gewaltforschung und Politik eingeladen. Die Veranstaltung wird am 9. Juni 2020 ab 18 Uhr live auf dem YouTube-Kanal des Haus der Wissenschaft ausgestrahlt. Das Publikum kann sich mit Fragen an der Diskussion beteiligen.

Auch wenn die Zustimmung der Bevölkerung zu den Anti-Corona-Maßnahmen weiterhin hoch ist, bekommen die Demonstrationen dagegen immer mehr Zulauf. Auf sogenannten Hygiene-Demos wird unter anderem gegen konkrete Auflagen und die Einschränkungen der Grundrechte protestiert. Doch das Spektrum der Demonstrierenden und ihrer Motive ist vielfältig und deckt auch politisch extreme, antidemokratische und verschwörungstheoretische Themen ab.

Wie sind diese Demonstrationen einzuordnen? Was treibt die Menschen auf die Straße und welche Ziele verfolgen sie? Welche Rolle spielen Fake News und Verschwörungsmythen? Verändert die Corona-Krise die gesellschaftliche und politische Landschaft und wie kann das gesellschaftliche Vertrauen in Institutionen gestärkt werden?
Dazu diskutiert Moderator und Wissenschaftskommunikator Johannes Kaufmann am 9. Juni 2020 auf dem YouTube-Kanal des Haus der Wissenschaft Braunschweig mit:

– Prof. Dr. Monika Taddicken, Technische Universität Braunschweig, Institut für Sozialwissenschaften, Abteilung Kommunikations- und Medienwissenschaften,
– Prof. Dr. Andreas Zick, Universität Bielefeld, Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung,
– Prof. Dr. Nils Bandelow, Technische Universität Braunschweig, Institut für vergleichende Regierungslehre und Politikfeldanalyse.

Die Zuschauerinnen und Zuschauer können sich aktiv an der Diskussion beteiligen und eigene Fragen einbringen.

Termin:
Corona-Proteste: Vom Wir-Gefühl zur Spaltung der Gesellschaft?
Dienstag, 9. Juni 2020, 18-19.30 Uhr
Livestream und Diskussion auf dem YouTube-Kanal des Haus der Wissenschaft Braunschweig: https://www.youtube.com/HausderWissenschaft
Weitere Informationen: www.hausderwissenschaft.org/projektvielfalt/corona-proteste
Ohne Anmeldung.

Über die Haus der Wissenschaft Braunschweig GmbH

Das Haus der Wissenschaft Braunschweig ist eine Plattform für den Dialog der Wissenschaft mit anderen gesellschaftlichen Bereichen. Es fördert die Wissenschaftskommunikation und die fächerübergreifende Vernetzung der Wissenschaft mit Wirtschaft, Kommunen, Bildungsträgern und Medien sowie mit der interessierten Öffentlichkeit. Als Experimentier- und Lernort bietet es spannende Veranstaltungen und Ausstellungen für Menschen jeden Alters.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Haus der Wissenschaft Braunschweig GmbH
Pockelsstr.11
38106 Braunschweig
Telefon: +49 (531) 391-4113
Telefax: +49 (531) 391-4108
http://www.hausderwissenschaft.org

Ansprechpartner:
Carina Teufel
Telefon: +49 (531) 391-2164
E-Mail: c.teufel@hausderwissenschaft.org
Vanessa Krogmann
Telefon: +49 (531) 391-4171
E-Mail: v.krogmann@hausderwissenschaft.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel