Am 5. Juni 2020 hat die Mitgliederversammlung des WVW in einer als online-Konferenz durchgeführten Mitgliederversammlung den langjährigen stellvertretenden Vorsitzenden Lothar Schulze einstimmig zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt.

Dr. Wolfgang von Geldern hat den Verband seit der Gründung im Jahr 1996 durchgehend als Vorstandsvorsitzender geführt und in dieser Funktion die erfolgreiche Entwicklung der Windenergienutzung in Deutschland an Land und auf See begleitet. Mehrmals konnte er entscheidenden Einfluss auf die Sicherung und positive Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen nehmen.

Dabei konnten Dr. von Geldern und der WVW auf die während seiner parlamentarischen Zeit als Bundestagsabgeordneter der CDU von 1976 bis 1994 sowie der Beteiligung an der Bundesregierung von 1983 bis 1991 als parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten gewonnenen Erfahrungen aufbauen.

Im Alter von 75 Jahren hat sich Dr. von Geldern nun aus Altersgründen aus der aktiven Vorstandsarbeit zurückgezogen. Die Mitgliederversammlung dankte Dr. von Geldern für die langjährige gute und erfolgreiche Arbeit und wählte ihn im Anschluss zum Ehrenvorsitzenden.

Der neu gewählte Vorstandsvorsitzende Lothar Schulze nannte das Wirken von Gelderns im WVW einen Glücksfall sowohl für den WVW als auch für die Windenergie insgesamt. Dies wurde im vergangenen Jahr auch mit der Verleihung des German Renewables Award 2019 für das Lebenswerk gewürdigt.

Lothar Schulze verfügt ebenfalls über langjährige Erfahrungen im Windenergiebereich. Nach ersten Schritten als Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Windenergie Anfang der 90er Jahre gehörte der Diplom-Wirtschaftsgeograph 1994 zu den Gründern der Windwärts Energie GmbH mit Sitz in Hannover.

Dem WVW ist er als Vertreter von Mitgliedsunternehmen seit der Gründung eng verbunden und gehört seit 2004 dem Vorstand an.

Lothar Schulze wird gemeinsam mit sechs weiteren Vorstandmitgliedern, die sämtlich auch vorher dem Vorstand angehörten, die Geschicke des WVW in Kontinuität weiterführen. In der Mitgliederversammlung betonte er: „Der WVW ist ein kleinerer Branchenverband, der sehr gezielt durch Gutachten, Stellungnahmen und direkte Gespräche im politischen Raum an entscheidenden Punkten erfolgreich und mit hoher Effektivität Einfluss nimmt.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WVW Wirtschaftsverband Windkraftwerke e.V.
Haltenhoffstr. 50 A
30167 Hannover
Telefon: +49 (511) 220602-50
Telefax: +49 (511) 220602-99
https://wvwindkraft.de/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel