Gemeinsam mit starken Partnern im Gesundheitswesen startet BFS health finance eine Initiative zur Aufklärung der Patienten, dass die Sorge vor Ansteckung beim Zahnarzt unbegründet ist.

Aus Sorge vor einer Ansteckung gehen viele Patienten momentan nicht zum Zahnarzt – auch dann nicht, wenn ein Praxisbesuch etwa im Rahmen einer Vorsorge­untersuchung eigentlich angebracht wäre. Sie setzen sich damit dem Risiko aus, dass unbehandelte Zahnerkrankungen und Zahnfleisch­entzün­dungen den gesamten Körper nachhaltig schädigen und seine Abwehrkräfte schwächen können. Doch gerade jetzt ist der körpereigene Schutzwall gegen Erreger besonders wichtig.

Deshalb klären die DGMKG, die DGOI, die Neue Gruppe und BFS health finance seit dem 5. Juni 2020 mit der gemeinsamen Initiative #JetztzumZahnarzt über den engen und wichtigen Zusammenhang zwischen Zähnen und dem gesamten Organismus auf und erläutert Patientinnen und Patienten, warum sie sich auch in Corona-Zeiten bei einem Zahnarztbesuch keine Sorgen machen müssen.

Zahnbehandlungen stärken das Immunsystem

„Gesunde Zähne sind für ein starkes Immunsystem sehr wichtig. Nicht umsonst wird der Mund auch als Tor zum Körper bezeichnet. Durch zahnärztliche Behandlungen und Kontrollen wird also nicht nur die Mund- und Zahngesundheit verbessert, sondern auch das Immunsystem gestärkt. Gleichzeitig werden so negative Auswirkungen auf die Körpergesundheit verhindert“, fasst Dr. Wolfgang Koch, Zahnarzt aus Herne, zusammen.

Das Wohl der Patienten steht im Vordergrund

Aber kann man momentan überhaupt gefahrlos zum Zahnarzt gehen? Ist das Ansteckungsrisiko nicht viel zu groß, weil die Behandlungen nur ohne den sonst nötigen Sicherheitsabstand durchgeführt werden können? Fakt ist: Diese Sorgen sind unbegründet, denn alle Zahnbehandlungen finden immer unter Einhaltung der höchsten Hygienestandards statt, wie neueste wissen­schaftliche Erkenntnisse zeigen. Das Wohl der Patienten steht für jeden Zahnarzt immer im Vordergrund. 

Der Zahnarztbesuch hat viele Vorteile

In dieser Zeit zum Zahnarzt zu gehen bringt sogar noch weitere Vorteile mit sich: „Vermutlich hatten wir noch nie so viel Zeit, uns um unseren Körper zu kümmern und wichtige Termine wahrzunehmen, wie jetzt“, sagt Dr. Wolfgang Koch. 

Zahnärztliche Behandlungen sind vor allem notwendige medizinische Eingriffe und keine ästhetischen. Deshalb sollte der Zahnarztbesuch nicht aufgeschoben werden. Auf ein makelloses Lächeln kann man vielleicht eine Weile verzichten, auf die Gesundheit aber nicht – deshalb lieber #JetztzumZahnarzt.

Über die BFS health finance GmbH

Einfach. Machen.

Seit drei Jahrzehnten helfen wir Ärzten dabei, sich ganz auf ihre Patienten zu konzentrieren. Von der Rechnungsstellung über die Buchung bis hin zum Ausfallschutz steuern unsere Experten den gesamten Zahlungsfluss. Zudem beraten wir auch im Praxismanagement.

Unsere Mandanten sind Zahnärzte, Ärzte, Tierärzte, Dentallabore sowie Chefärzte und Kliniken. Für sie denken wir Geschäftsmodelle und Dienstleistungen weiter. Das macht uns zu einem der führenden Finanzdienstleister für Heilberufe in Deutschland.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BFS health finance GmbH
Hülshof 24
44369 Dortmund
Telefon: +49 (800) 44732-54
Telefax: +49 (231) 945362-888
http://meinebfs.de/

Ansprechpartner:
Marius Bienias
Edelman GmbH
E-Mail: bfshealthfinance@edelman.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel