Iris Weidinger begleitete die EEX bereits seit dem Start des Unternehmens. 2000 begann sie bei der Vorgängerbörse LPX. 2008 wurde sie in den Vorstand der European Energy Exchange AG (EEX AG) berufen und verantwortete als Chief Financial Officer Finanzen und Personal der EEX Group. Während dieser Zeit übernahm sie auch Vorstandsmandate für das Clearinghaus European Commodity Clearing (ECC) und die europäische Spotbörse EPEX SPOT.
Dr. Thomas Book, Vorsitzender des Aufsichtsrats der EEX AG, kommentiert: „Wir bedauern die Entscheidung von Iris Weidinger sehr und danken ihr im Namen des gesamten Teams für die jahrelange Zusammenarbeit. Sie war von Beginn an ein Teil der EEX und hat maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens und zur Entwicklung der EEX von einer lokalen Börse hin zu einer global agierenden Börsengruppe beigetragen.“
Peter Reitz, Vorstandsvorsitzender der EEX AG, ergänzt: „Als Finanz- und Personalvorstand war Iris Weidinger nah an den Menschen im Unternehmen. Das Wohl unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lag ihr sehr am Herzen und sie handelte stets in deren Interesse. Wir wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.“
Bis zur Neubesetzung der Stelle des Chief Financial Officers wird CEO Peter Reitz die Aufgaben übernehmen.
Die European Energy Exchange (EEX) ist die führende europäische Energiebörse. Sie entwickelt, betreibt und vernetzt sichere, liquide und transparente Märkte für Energie und energienahe Produkte. Als Teil der EEX Group, einer auf international Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmens-gruppe, bietet die EEX Kontrakte auf Strom, Erdgas und Emissionsberechtigungen sowie Fracht- und Agrarprodukte an. Weiterhin bietet die EEX auch Registrierungsdienste für weiße Zertifikate, Kapazitätszertifikate und Herkunftsnachweise im Auftrag des französischen Staates sowie Auktionen für Herkunftsnachweise an.
European Energy Exchange AG
Augustusplatz 9
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 2156-0
Telefax: +49 (341) 2156-109
http://www.eex.com/de/
Telefon: +49 (341) 2156-300
E-Mail: presse@eex.com