Pöppelmann K-TECH®verfügt über mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung im E-Mobility-Bereich und ist mit allen gängigen Batterie-Zellkonzepten vertraut. Die Division der Pöppelmann Gruppe aus Lohne entwickelt hochpräzise Kunststoffteile aus Werkstoffen, welche den besonderen Anforderungen von Elektroantrieben standhalten. Hier zählen Wärmeleitfähigkeit, Temperatur- und Chemikalienbeständigkeit und vieles mehr zu. Neben Produkten für die Automobilindustrie hat sich der Kunststoffspezialist auch im Segment der E-Bikes und E-Roller mit innovativen Lösungen für einen zuverlässigen Batterieschutz etabliert.

E-Roller – bis zu 196 Batteriezellen einzeln verpackt

Eine hohe Packdichte der Batteriezellen bei einer nur geringen Wandstärke des Zellhalters – das zeichnet beispielsweise die von Pöppelmann K-TECH® für den Kunden Bosch entwickelte Lösung aus. Die Zellhalter für Batterien zum Einsatz in Elektro-Rollern sind auf unterschiedliche Batteriepakete von bis zu 196 Zellen ausgelegt. Die einzigartige Lösung des Kunststoffspezialisten vereint höchste Sicherheit bei gleichzeitig kompakter Bauweise. Jede Batteriezelle ist einzeln verpackt und von einer sicheren, stoßunempfindlichen Hülle voll umschlossen. Eine Federlagerung sorgt für den Schutz der empfindlichen Zellen. Für die vom Kunden geforderte hohe Maßgenauigkeit des Produkts setzt der Kunststoffspezialist aufwendige Messprogramme ein, von CT-Messung bis 3D-Taktilmessung. Da nur begrenzter Bauraum zur Verfügung steht, ging Pöppelmann K-TECH®mit der Auslegung der Wandstärke von nur 0,7 mm bis an die Grenzen des Machbaren – bei uneingeschränkter Sicherheit. Den vorgeschriebenen Propagationstest, auch unter der Bezeichnung „Nageltest“ bekannt, bestand der Zellhalter problemlos.

E-Bike – Funktionsintegration spart Zeit, Material und Gewicht

Für Bauteile für Elektro-Fahrräder gilt: Sie sollen möglichst leicht sein, damit das fertige Fahrzeug ein geringes Gesamtgewicht hat. Mit den Gehäuse-Unterschalen für Batterien von Elektro-Fahrrädern hat Pöppelmann K-TECH®eine besonders leichte Lösung entwickelt. Die Bauteile aus Kunststoff werden im Spritzgussverfahren gefertigt und bestehen aus drei Komponenten. Ihr Clou ist die Funktionsintegration, die zu den besonderen Kompetenzen des Kunststoffspezialisten zählt: Statt einer herkömmlichen Verschraubung mit O-Ringen werden bei diesem Bauteil insgesamt zehn O-Ringe durch eine angespritzte nahtlose, passgenaue 1k-PUR-Dichtung ersetzt, die zuverlässige Abdichtung gewährleistet. Das spart nicht nur Gewicht ein, sondern auch Zeit bei der Montage und Prüfung der Bauteile.

Erfahrung mit allen gängigen Zellkonzepten

Dank der langjährigen Erfahrung in der Entwicklung von Werkstoffen und Produkten, welche die besonderen Anforderungen im Bereich der E-Mobility erfüllen, kann Pöppelmann K-Tech®ganz unterschiedliche Lösungen für die verschiedenen Batterie-Zellarten realisieren – von Rundzellen über Pouchzellen bis hin zu Prismenzellen. Kunden profitieren von kurzen Entwicklungszeiten, einer hohen Flexibilität und aufeinander abgestimmten Prozessen aus einer Hand: Vom Design über schnelle Entwicklungstools und den hauseigenen Werkzeugbau, der Muster- oder Vorserienerstellung mit hochmodernen hauseigenen 3D-Druckern bis hin zur effizienten High-end-Serienproduktion. Damit bietet Pöppelmann K-TECH®für die komplexen und anspruchsvollen Anforderungen im Bereich der Batterietechnologie für E-Fahrzeuge immer eine optimale Lösung.

Über die Pöppelmann GmbH & Co. KG

Die Pöppelmann GmbH & Co. KG aus dem niedersächsischen Lohne ist einer der führenden Hersteller in der kunststoffverarbeitenden Industrie. Mit über 2.500 Mitarbeitern weltweit produziert das Unternehmen an fünf Standorten Standardprodukte und Sonderanfertigungen aus Kunststoff.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pöppelmann GmbH & Co. KG
Bakumer Str. 73
49393 Lohne
Telefon: +49 (4442) 9820
Telefax: +49 (4442) 982112
http://www.poeppelmann.com

Ansprechpartner:
Isabel Ludwig
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 9289232
E-Mail: il@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel