• Insekten spielen immer größere Rolle in westlicher Ernährung
  • INSNACK entwickelt und vertreibt Extrudate-Snack mit Buffalowurmmehl
  • Produktion findet in Deutschland statt und Zutaten kommen aus Europa

Das Startup INSNACK beschäftigt sich mit dem Thema der alternativen Proteinquellen mit Fokus auf essbare Insekten. Das im September 2018 gegründete Unternehmen möchte diese exotische Alternative, die bei über 2 Milliarden Menschen weltweit bereits auf dem Speiseplan steht, mittels innovativer Snacks auch bei deutschen Konsumenten beliebt machen. Marc Schotter, Gründer des Berliner Startups INSNACK, sieht in den Krabbeltieren „gesündere und nachhaltigere Lebensmittel“. Schotter pocht auf den Umweltnutzen: Im Vergleich zu traditionellen Nutztieren und besonders zu Rindern haben Insekten eine hervorragende CO2-Bilanz, außerdem ist die Haltung auf engstem Raum deutlich artgerechter.

Schotter will seinen Kunden das Schnitzel nicht komplett abgewöhnen – er ist bekennender Flexitarier, aber auch ein Weltverbesserer. Er will mit seinem Unternehmen einen „Aufklärungsauftrag“ erfüllen und Menschen die kulturell angelernte Scheu vor Grillen und Würmern nehmen. Den meisten Produkten von INSNACK sieht man die Zutat deswegen gar nicht an. Als Mehl landen die Grillen und Würmer in Energieriegeln oder Knabbereien – eine Crowdfunding-Kampagne für die neuen „POWER POPS“, ein knusprig aufgepuffter Snack mit Buffalowurmmehl, läuft ab dem 1. Juni auf der Plattform Startnext an. Seine Pops seien deutlich gesünder als Erdnussflips, sie hätten „wenig Fett und Zucker und einen hohen Proteinanteil“, erklärt Schotter.

Die Kampagne kann über den Link: https://www.startnext.com/… aufgerufen werden.

Über die Insnack GmbH

Das Startup INSNACK wurde im September 2018 von Marc Schotter gegründet. Bisher vertreibt das Unternehmen aus Berlin Energieriegel mit Grillenmehl und essbare Insekten. Erhältlich sind die Produkte in Supermärkten oder auch im Online Shop. Das Team arbeitet im EDEKA Food Tech Campus.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Insnack GmbH
Seesener Str. 43
10711 Berlin
Telefon: +49 (171) 2763025
http://insnack.de

Ansprechpartner:
Vicky Wetzel
Head of Marketing
Telefon: +49 (152) 3676-4001
E-Mail: vicky@insnack.de
Marc Schotter
E-Mail: marc@insnack.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel