Das Deutsche Institut für Service-Qualität, die FMH-Finanzberatung und der Nachrichtensender ntv verleihen heute den Finanz-Award 2020. 53 Top-Unternehmen sichern sich die renommierte Auszeichnung der Finanzbranche, die alljährlich verliehen wird (Veröffentlichungshinweis: www.ntv.de/ratgeber/tests).

Zu den prämierten Unternehmen im Bereich Girokonto zählen unter anderem Commerzbank und Deutsche Bank. In der Kategorie Geldanlage können beispielsweise Weltsparen und PSA Direktbank überzeugen. Bei den Bausparkassen werden etwa Signal Iduna und Wüstenrot Bausparkasse ausgezeichnet. Im Bereich Baufinanzierung sind Unternehmen wie Interhyp und PSD Bank Nürnberg führend und im Produktbereich Ratenkredit sichern sich unter anderem die PSD Bank München und ING den Finanz-Award. Erstmals ausgezeichnet werden in diesem Jahr Unternehmen, die ihre Servicestärke dauerhaft unter Beweis gestellt haben; dazu zählen zum Beispiel 1822direkt und Dr. Klein.

Jochen Dietrich, ntv-Redaktionsleiter Wirtschaftsmagazine, betont: „Der Finanz-Award sorgt für Transparenz und bietet einen echten Nutzwert – dafür steht ntv seit jeher mit seiner verbrauchnahen und unabhängigen Berichterstattung.“ Max Herbst, Inhaber der FMH-Finanzberatung, rät: „Verbraucher sollten sich bei ihrer Entscheidung nicht von tagesaktuellen Angeboten leiten lassen. Nur die Ergebnisse einer langfristigen Untersuchung von Zinsen und Leistungen, die in den Finanz-Award münden, sind ein guter Ratgeber.“ Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, ergänzt: „Nicht unerheblich ist, dass sich die Preisträger des Finanz-Awards auch durch überzeugende Serviceleistungen profiliert haben.“

Die Finanzprodukte und -unternehmen analysierte das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) gemeinsam mit der FMH-Finanzberatung und dem Nachrichtensender ntv. Die FMH-Finanzberatung ermittelte über einen sechsmonatigen Zeitraum die Leistungen von 232 Unternehmen aus dem Finanzsektor in neun großen Produktbereichen – von der Geldanlage über den Ratenkredit bis hin zur Baufinanzierung. Die besten Unternehmen wurden zudem einem umfassenden Servicetest unterzogen. Grundlage bildeten verdeckte Telefon-Beratungen und E-Mail-Anfragen (Mystery-Tests) sowie Analysen der Internetauftritte der Anbieter. Die Auswertung umfasste über 2.370 Datensätze und über 1.300 Servicekontakte.

Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: DISQ / ntv / FMH

Über die DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Über 2.000 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG
Dorotheenstraße 48
22301 Hamburg
Telefon: +49 (40) 27889148-0
Telefax: +49 (40) 27889148-91
http://www.disq.de

Ansprechpartner:
Martin Schechtel
Leiter Presse und PR
Telefon: +49 (40) 27889148-20
Fax: +49 (40) 27889148-91
E-Mail: m.schechtel@disq.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel