Unsere Region zeichnet sich besonders dadurch aus, dass wir auf ein überragendes Spektrum an Themen, Landschaften, Flora und Fauna sowie Erdgeschichte blicken können. Ein besonderes Erlebnis ist es daher immer wieder, sich diese Vielfalt hautnah zu erwandern.

In Zusammenarbeit des Vereins Neunkirchner Steine e.V. mit dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald ist mit dem „Hirschpfad“ nun ein Wanderweg der besonderen Art entstanden. An verschiedenen Stationen wird man dazu eingeladen, sich mit den unterschiedlichen Perspektiven der großen Themen „Kommen und Gehen, Leben und Tod“ zu befassen.

Der Verein Neunkirchner Steine e.V. nimmt unser aller Endlichkeit in den Fokus. Mit unterschiedlichen Angeboten möchte der Verein dazu einladen, Sterben wieder als die natürliche Folge des Lebens zu betrachten und ermutigen, das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen zu leben. Der Verein betrachtet die Arbeit rund um das Thema Tod als Hommage an die Lebendigkeit und die Kraft, die uns allen inne wohnt. Der Wanderweg ist eines der vielseitigen Angebote des gemeinnützigen Vereins.

Auf 5,6 km rund um die Neunkircher Höhe können sich die Wandernden in der Natur und in Bewegung an unterschiedlichen Stationen mit den Themen Leben und Tod beschäftigen. Der Wanderweg erinnert in der Wegeführung, aus der Vogelperspektive betrachtet, an einen Hirschkopf, daher der Name Hirschpfad. Freundlich unterstützt wurde das Projekt von der Sparkassenstiftung des Landkreises Darmstadt – Dieburg und der Gemeinde Modautal sowie durch Spenden diverser Gewerbebetreibender der Region.

Nach der feierlichen Eröffnung mit Grußworten von Bürgermeister Jörg Lautenschläger für die Gemeinde Modautal, Landrat Klaus Peter Schellhaas für den Kreis Darmstadt-Dieburg, Landrat Christian Engelhardt als Vorsitzender des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald und Julia Schmidt für den Verein Neunkirchner Steine e.V. wurde nun der Weg der Öffentlichkeit übergeben.

Infobox

Weitere Informationen zum Verein Neunkirchner Steine und den Hirschpfad finden Sie unter: www.neunkirchner-steine.de. Wissenswertes rund um den Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald, vielfältiges Infomaterial, Rad- und Wanderkarten sowie Tipps zu Erkundungstouren auf stillen Pfaden erhalten Sie unter www.geo-naturpark.de. Alle Neuigkeiten gibt es auch auf der Facebook-Seite www.facebook.com/geo.naturpark und rund um die Mountainbike-Trails auf www.mtb-geo-naturpark.de und dem Instagram-Kanal „mtb_geo_naturpark“.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald e.V.
Nibelungenstraße 41
64653 Lorsch
Telefon: +49 (6251) 70799-0
Telefax: +49 (6251) 70799-19
http://www.geo-naturpark.de

Ansprechpartner:
Mareike Müller
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6251) 7079922
E-Mail: m.mueller@geo-naturpark.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel