Kranke Kinder und Jugendliche sind in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Cottbuser Carl-Thiem-Klinikums bestmöglich versorgt. Das belegt das Gütesiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder 2020 – 2021“, das der Klinik jetzt verliehen wurde.

Die Klinik für Kinder – und Jugendmedizin hat sich der Überprüfung der 7köpfigen Bewertungskommission freiwillig unterzogen. Das Ergebnis: die Cottbuser Kinderklinik erfüllt die anspruchsvollem Kriterien für eine multiprofessionelle und interdisziplinäre Versorgung der Kinder und Jugendlichen. Sie konnte eine kontinuierliche kinderärztliche bzw. kinderchirurgische Besetzung sowie von Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger(-innen) nachweisen, ebenso speziell für Kinder qualifizierte Teams aus dem pädagogischen und medizinisch-therapeutischen Bereich.

Viele Kliniken sind in der aktuellen Prüfung daran gescheitert, nachzuweisen, dass durchgängig qualifizierte Kinderkrankenpflegekräfte eingesetzt werden können. „Wir sind sehr stolz, dass wir – auch wenn bei uns die Personalsituation eine angespannte war – unsere jungen Patienten nach unseren anspruchsvollen Qualitätskriterien, aber auch nach denen des Gütesiegels „Ausgezeichnet. Für Kinder“ behandeln. Kranke Kinder und Jugendliche gehören in Qualitätskliniken. Dass wir eine solche sind, können wir den Eltern damit zeigen. Und das ist den Eltern wichtig.“ So Dr. Simone Stolz, die Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Cottbuser Carl-Thiem-Klinikum.

Einen hohen Stellenwert hat auch die Mitaufnahme von Angehörigen. Im Carl-Thiem-Klinikum ist dies u.a. durch das benachbarte Ronald McDonald Elternhaus gewährleistet, hier finden Angehörige schwerkranker Kinder ein „Zuhause auf Zeit“.

Jährlich werden in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin ca. stationäre 3800   Patienten aller Fachgebiete einschließlich Neonatologie und Kinderonkologie   von 20 Kinderärzten und 80 Gesundheits- und Kinderkrankenpflegern betreut. Zusätzlich erfolgen die Diagnostik und Therapie durch erfahrene Kinderpsychologen, Physio- und Ergotherapeuten sowie eine Ernährungswissenschaftlerin und Sozialarbeiterin.  Dazu kommen etwa 1900 Kinder und Jugendliche in den Spezialsprechstunden der Klinik sowie ca. 1200   Patienten in der Notaufnahme des Carl-Thiem-Klinikums.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem
Thiemstraße 111
03048 Cottbus
Telefon: +49 (355) 460
Telefax: +49 (355) 462386
http://www.ctk.de

Ansprechpartner:
Anja Kabisch
Unternehmenskommunikation & Marketing
Telefon: +49 (355) 46-3255
E-Mail: A.Kabisch@ctk.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel