Angesichts der sich entspannenden Corona-Situation in Berlin kehrt die Berliner Stadt­­reinigung (BSR) ab kommenden Montag, den 22.06., zu den gewohnten Öff­nungs­­zeiten ihrer Recyclinghöfe zurück. Im März hatte die BSR die Recyclinghof-Öffnungs­zeiten coronabedingt zunächst deutlich reduziert, um ihr ursprüngliches Schicht­system zu entzerren und damit im Infektionsfall komplette Hofschließungen zu vermeiden. Diese Maßnahme war erfolgreich und hat wesentlich dazu beigetragen, dass die Berliner Recyclinghöfe trotz Corona-Pandemie geöffnet bleiben konnten. Bereits ab April gab es zudem eine schrittweise Erweiterung der vorläufig einge­schränkten Öffnungszeiten.

Die ab Anfang kommender Woche wieder geltenden Recyclinghof-Öffnungszeiten aus Vor-Corona-Zeiten sind in der Regel:

  • Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag: 7:00 bis 17:00 Uhr
  • Donnerstag: 9:30 bis 19:30 Uhr
  • Samstag: 7:00 bis 15:30 Uhr

Achtung! Bei zwei Recyclinghöfen (Behmstraße und Berliner Straße) weichen die normalen Öffnungszeiten hiervon ab. Eine Übersicht aller Öffnungszeiten gibt es hier:
www.BSR.de/Recyclinghoefe

Die BSR bittet weiterhin um Beachtung folgender Hinweise:

  • Auch auf den Recyclinghöfen ist der Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern zu anderen Personen einzuhalten.
  • Damit der Mindestabstand eingehalten werden kann, wird immer nur eine begrenzte Personen- bzw. Fahrzeuganzahl auf den jeweiligen Recyclinghof gelassen.
  • Bitte nach Möglichkeit auf Bargeldzahlung verzichten und stattdessen mit EC-Karte bezahlen.
  • Aus Sicherheitsgründen die Recyclinghöfe nicht mit Kindern betreten – Kinder müssen im Fahrzeug bleiben.

Um zu Beginn und in der Hochphase der Pandemie Hofschließungen zu vermeiden, hatte die BSR seit dem 19.03. ihr herkömmliches Schichtsystem durch eine Reduzierung der Recyclinghof-Öffnungszeiten entzerrt. Mit Abflachen der Infektionskurve hatte sie schon im April damit begonnen, die Öffnungszeiten der Höfe schritt­weise auszuweiten: Seit 27.04. hatten die Recyclinghöfe auch wieder montags geöffnet, d.h. an sechs Tagen in der Woche. Außerdem wurden ab April an vielen Recyclinghof-Standorten Sperrmüllfahrzeuge platziert, um die Wartesituation zu entspannen – an diesen Fahrzeugen konnten Wartende kleine Sperrmüllmengen direkt abgeben. Seit 08.06. wurden dann die täglichen Recycling­hof-Öffnungszeiten von 8 bis 15 Uhr erweitert – und hatten sich somit zumindest an Samstagen den regulären Öffnungszeiten bereits wieder stark ange­nähert. Ebenfalls seit 08.06. hat die BSR außerdem die Sperrmüllabholung von zu Hause wiederaufgenommen – auch dies führt zu einer spürbaren Entlastung der Bürgerinnen und Bürger.

Mit der Rückkehr zu den regulären Recyclinghof-Öffnungszeiten geht die BSR nun einen weiteren Schritt in Richtung Normalität.

Mehr Infos zu den BSR-Dienstleistungen in Corona-Zeiten:
www.BSR.de/Corona

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Berliner Stadtreinigungsbetriebe
Ringbahnstr. 96
12103 Berlin
Telefon: +49 (30) 7592-4900
Telefax: +49 (30) 7592-2581
http://www.bsr.de

Ansprechpartner:
Sabine Thümler
Leiterin Kommunikation / Pressesprecherin
Telefon: +49 (30) 7592-2351
Fax: +49 (30) 7513007
E-Mail: sabine.thuemler@bsr.de
Sebastian Harnisch
Pressesprecher
Telefon: +49 (30) 7592-2322
E-Mail: sebastian.harnisch@bsr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel