Bei dem 2014 fertiggestellten Objekt in der Georg-Elser-Straße 7 handelt es sich um ein modernes, vierstöckiges Bürogebäude mit einer Gesamtmietfläche von rund 5.900 Quadratmetern. Die Immobilie liegt unweit des Nürnberger Fernmeldeturms im Gewerbegebiet Hansapark, das sich im Süd-Westen der Frankenmetropole befindet. Über die U-Bahn-Station Hohe Marter in unmittelbarer Nähe ist das Objekt sowohl an den Hauptbahnhof als auch an den Nürnberger Albrecht-Dürer-Flughafen hervorragend angeschlossen.
Die Immobilie ist vollständig und langfristig an die Deutsche Telekom vermietet, mit einer Restvertragslaufzeit von sieben Jahren und jährlichen Mieteinnahmen in Höhe von 1,1 Millionen Euro. Daraus ergibt sich eine Netto-Anfangsrendite für das Objekt in Höhe von 5,8 Prozent. Über die Transaktion sichert sich CLS einen starken und beständigen Cashflow und ergänzt die Mieterbasis um ein weiteres Großunternehmen. Zum 31. Dezember 2019 waren rund 48 Prozent des Immobilienbestands der CLS Holdings an staatliche Institutionen und den öffentlichen Sektor sowie Großunternehmen vermietet.
„Wir freuen uns, eine Cashflow-starke Immobilie in aufstrebender Lage und mit einem renommierten Großmieter für unser Portfolio zu gewinnen. Nürnberg verfügt als zweitgrößte Stadt Bayerns über einen großen, wachsenden Technologiesektor. Die Qualität der Immobilie und ihre Verkehrsanbindung sowie Nähe zu einem der wichtigsten Netzknoten des Landes sorgen dafür, dass die Immobilie gerade für Technologieunternehmen am Standort langfristig attraktiv bleibt“, sagt Rolf Mensing, Head of Germany bei CLS Germany. „Gleichzeitig wird uns die Transaktion ermöglichen, längerfristig zusätzliche Werte zu schaffen und den Ausbau unseres deutschen Portfolios weiter voranzutreiben. Die Krise führt perspektivisch zu einer Veränderung der Nutzerbedürfnisse, die einen intensiven Dialog mit den Nutzern erfordern. Mit unserem aktiven Asset Management-Ansatz sind wir in diesem sich stetig wandelnden Umfeld gut aufgestellt, um weitere Marktopportunitäten zu heben.“
CLS Germany GmbH ist Teil der CLS Holdings plc Group.
CLS Holdings plc Group ist ein Immobilieninvestor mit ca. 2,1 Mrd. £ Vermögenswerten in Großbritannien, Deutschland und Frankreich, welcher seit 1994 am Hauptmarkt der Londoner Börse gelistet und Bestandteil des FTSE 250 Index ist. CLS investiert in qualitativ hochwertige Bürogebäude mit stabilen Cashflows in Non-Prime-Lagen in wichtigen europäischen Städten. Das Unternehmen bietet kostengünstige Räumlichkeiten für rund 700 Mieter, darunter führende Blue-Chip-Unternehmen und der öffentliche Sektor. CLS verfolgt einen effizienten und proaktiven Managementansatz und arbeitet eng mit seinen Mietern zusammen, um deren individuellen Anforderungen zu erfüllen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Unternehmenswebsite: www.clsholdings.com
CLS Germany Management GmbH
Brodschrange n4
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 298139-0
Telefax: +49 (40) 298139-29
http://www.clsholdings.com/
Edelman
Telefon: +49 (69) 509546-342
E-Mail: janina.fritscher@edelman.com