Land hat seine kulturellen, gesellschaftlichen und auch sprachlichen Besonderheiten. Um dabei optimal auf die Ansprüche des jeweiligen Marktes reagieren zu können, setzt die BAUER Spezialtiefbau GmbH seit jeher auf lokale Tochterunternehmen, die die Spezialtiefbau-Kompetenz und das Fachwissen von Bauer rund um den Globus verfügbar machen – so auch auf den Philippinen. Hier blickt Bauer in diesem Jahr auf eine mittlerweile 25-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Seit 1995 ist Bauer an umfangreichen Projekten auf dem Inselstaat in Südostasien beteiligt.

Infrastrukturerweiterung

Um die Verkehrssituation in der Metropolregion rund um die philippinische Hauptstadt Manila zu verbessern, wird mit dem Metro Manila Skyway eine neue Schnellstraße errichtet, die den Verkehr im Ballungsgebiet entlasten soll. Auch BAUER Foundations Philippines, Inc. war bereits an mehreren Bauabschnitten beteiligt und führt seit August 2019 die Erweiterung der Schnellstraße zwischen den Städten Sucat und Alabang im Süden der Metropolregion Manilas aus. Die Straße, die auf Pfeilern über vorhandenen Straßen verläuft, wird von aktuell zwei auf sechs Fahrspuren erweitert. Zusätzlich wird die Schnellstraße von Alabang aus bis in die Stadt Muntinlupa fortgesetzt. In dieser ersten Phase des Erweiterungsprojekts werden zunächst alle mautpflichtigen Straßen im Süden des Metro Manila Ballungsgebietes ausgebaut, um die Hauptverkehrsstraßen zu entlasten und Staus dauerhaft zu verringern. Im Rahmen des Auftrags führt Bauer 188 Bohrpfähle mit Durchmessern von 2.800 mm bis in eine maximale Tiefe von 30 m aus. Zudem werden 226 duktile Pfähle mit einer Länge von 16 m im PGF-System (Pressurized Grouted Full Displacement System) eingebracht. Die besondere Herausforderung bei diesem Projekt: Die Arbeiten müssen bei laufendem Verkehr auf einer stark befahrenen Straße durchgeführt werden. „Ein effizientes Verkehrsmanagement und eine gute Organisation der Logistik sind die wichtigsten Maßnahmen für eine erfolgreiche Abwicklung des Projekts“, so Mohammed Hussieny, Senior Project Manager bei BAUER Foundations Philippines, Inc.

Nachhaltige Energiegewinnung

Die Gewinnung erneuerbarer, nachhaltiger und umweltfreundlicher Energie aus Erdwärme steht für das Unternehmen Energy Development Corp. (EDC), dem führenden Anbieter von Energie aus Geothermie auf den Philippinen, klar im Vordergrund. Im Rahmen eines größeren Investitionsprogramms der EDC wurde BAUER Foundations Philippines, Inc. erneut mit der Ausführung von Bohrungen für ein Geothermiekraftwerk auf der Insel Leyte beauftragt. Mithilfe einer BAUER BG 40 wurden im Zeitraum von vier Monaten mehrere Bohrungen mit einem Durchmesser von 1.200 mm vorgenommen. Die suspensionsgestützte Bohrung unter schwierigen Bodenverhältnissen wurde bis in eine Tiefe von 150 m ausgeführt und konnte im März dieses Jahres erfolgreich abgeschlossen werden.

Hotel-, Geschäfts- und Freizeitkomplex

Neben Infrastruktur- und Energiegewinnungsprojekten führt die BAUER Foundations Philippines, Inc. auch kommerzielle Bauvorhaben und Projekte aus. So auch im Fall des Cebu Integrated Resort, einem Hotel-, Geschäfts- und Freizeitkomplex auf Kawit Island, einer vorgelagerten Insel vor Cebu City. Das Projekt wird zukünftig sowohl kommerzielle als auch private Investitionsmöglichkeiten bieten. Neben Bars, Restaurants, einem Einkaufs- und Kongresszentrum, einem Kasino, einem Themenpark und einem Theater sind insgesamt drei Hotels auf dem Gelände geplant. Insgesamt wurden 17.864 m² an Mixed-in-Place-Wand (MIP) bis in eine Tiefe von 11 m hergestellt sowie 1.267 Schottersäulen mit einem Durchmesser von 1.100 mm und einer Länge von 12 m eingebracht. Die Arbeiten haben im Dezember 2019 begonnen und wurden im April dieses Jahres abgeschlossen.

Luxusareal mit Meerblick

Direkt an der Bucht von Manila gelegen, entsteht mit der Seaview City auf einer Fläche von rund 200.000 m² ein neuer Gebäudekomplex mit 30 Etagen. Neben Gewerbeflächen und luxuriösen Wohneinheiten bietet das Areal zukünftig auch einen eigenen Unterhaltungs- und Casinobereich. Für die Erstellung der Gebäudegründung wurden in insgesamt 14 Wochen rund 480 Bohrpfähle hergestellt. Die Arbeiten haben im November 2019 begonnen und wurden im März 2020 abgeschlossen. Drei Bauer-Bohrgeräte der Typen BG 40, BG 15 und BG 14 kamen dabei zum Einsatz.

Neben diesen beispielhaften Projekten konnte BAUER Foundations Philippines, Inc. in den letzten Jahren viele weitere Aufträge auf den Philippinen erfolgreich akquirieren, ausführen und abschließen. „Es werden immer mehr und immer komplexere Projekt geplant und durchgeführt, um das Bedürfnis der Menschen nach einer besseren Infrastruktur, einer sicheren Energieversorgung, Wohnraum und Unterhaltung zu befriedigen“, so Thomas Albrecht, Geschäftsführer von BAUER Foundations Philippines, Inc. „In den vergangenen 25 Jahren konnten wir uns in der Region dank erfolgreicher und anspruchsvoller Projekte als verlässlicher Partner für Spezialtiefbauprojekte etablieren.“

Über die BAUER Spezialtiefbau Gruppe

Die BAUER Spezialtiefbau GmbH, das Stammunternehmen der BAUER Gruppe, hat die Entwicklung des Spezialtiefbaus maßgeblich geprägt. Sie führt weltweit alle gängigen Verfahren des Grundbaus aus, vor allem für Baugruben, Gründungen, Dichtwände und Baugrundverbesserung. Dabei arbeitet die BAUER Spezialtiefbau GmbH intensiv mit ihren über 50 Tochterfirmen und Niederlassungen auf der ganzen Welt zusammen. Regionale Netzwerke rund um den Globus ermöglichen es, Maschinen, Mannschaften und Knowhow schnell und flexibel einzusetzen. Bauer Spezialtiefbau bietet seinen Kunden von der Planung bis zur Ausführung individuelle, kreative und wirtschaftliche Spezialtiefbaulösungen für anspruchsvolle Bauprojekte. Mehr unter bst.bauer.de

Über BAUER Aktiengesellschaft

Die BAUER Gruppe ist führender Anbieter von Dienstleistungen, Maschinen und Produkten für Boden und Grundwasser. Mit seinen über 110 Tochterfirmen verfügt Bauer über ein weltweites Netzwerk auf allen Kontinenten. Die Geschäftstätigkeit des Konzerns ist in drei zukunftsorientierte Segmente mit hohem Synergiepotential aufgeteilt: Bau, Maschinen und Resources. Bauer profitiert in hohem Maße durch das Ineinandergreifen der drei Geschäftsbereiche und positioniert sich als innovativer und hoch spezialisierter Anbieter von Produkten und Serviceleistungen für anspruchsvolle Spezialtiefbauarbeiten und angrenzende Märkte. Damit bietet Bauer passende Lösungen für die großen Herausforderungen in der Welt, wie die Urbanisierung, den wachsenden Infrastrukturbedarf, die Umwelt sowie für Wasser, Öl und Gas. Die BAUER Gruppe, gegründet 1790, mit Sitz im oberbayerischen Schrobenhausen verzeichnete im Jahr 2019 mit etwa 12.000 Mitarbeitern in rund 70 Ländern eine Gesamtkonzernleistung von 1,6 Milliarden Euro. Die BAUER Aktiengesellschaft ist im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet. Weitere Informationen finden Sie unter www.bauer.de. Folgen Sie uns auf Facebook, LinkedIn und YouTube!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BAUER Aktiengesellschaft
BAUER-Straße 1
86529 Schrobenhausen
Telefon: +49 (8252) 97-0
Telefax: +49 (8252) 97-1359
http://www.bauer.de

Ansprechpartner:
Ruth Wallner
Konzernkommunikation/Corporate Communications
Telefon: +49 (8252) 97-1844
Fax: +49 (8252) 97-2900
E-Mail: ruth.wallner@bauer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel